Writer's Block : Zitate

Viki King

« Jedes Mal, wenn du nicht schreibst, machst du eine "Schreibblockade" dafür verantwortlich. Jede Störung wird begründet mit der Schreibblockade, auch wenn der wirkliche Grund dafür vielleicht ist, dass du lieber Bowling spielen gehen würdest.

Wenn du blockiert bist, weil du lieber zum Bowlingspielen gehen würdest, musst du anders vorgehen als in dem Fall, wenn die Ursache deiner Blockade die Angst ist, mit deinem Erfolg deinen Vater zu übertreffen. Eines der erfolgreichsten Mittel, die Blockade zu lösen, ist es, ihr auf den Grund zu gehen.

Ein typisches Symptom: Du denkst, du hast es in dir und versuchst mit allen erdenklichen Mitteln, es herauszulocken, aber es widersteht. Lass es mich mal so sagen: Es gibt da eine große Blackbox, und das ist deine Kreativität. Du denkst, dass sich in der Blackbox ein kleiner blonder Welpe befindet. Aber was du auch tust – rufen, schmeicheln, bestechen – du kannst ihn nicht dazu bewegen, aus der Box herauszukommen. Und warum nicht? Es ist kein blonder Welpe. Es ist etwas anderes, aber dein Vorurteil verhindert, dass es herauskommen kann.

Deshalb mein Ratschlag:

  1. Vergiss die Idee auf, dass es sich um einen Welpen handelt.
  2. Glaube daran, dass da etwas in der Box ist, das gerne herauskommen würde.
  3. Lass es herauskommen.
  4. Jetzt, wo du es endlich herausgelassen hast, kannst du erkennen, was es wirklich ist.

Wie kannst du einer Schöpfung einen Namen geben, bevor du sie geschaffen hast? Lass es heraus und schau es dir an. Vielleicht ist es ein Welpe, aber mit zwölf Beinen und grünen Punkten. Was immer es auch ist, was da herauskommen will, es ist größer, als du denkst. »


Quelle: How to write a movie in 21 days von Viki King (HarperCollins Publishers)

vikiking.com


Focal is supported by
OFC