Mentale Stärke

Teilnehmende
10 erfahrenen Schauspieler·innen
Datum und Ort

1. Teil: 9. Juli 2022 (13.00-17.00),  Zürich

2. Teil: Mitte Sept. 2022 (Datum noch offen)

Anmeldefrist
7. Juni 2022, bitte CV beilegen.
Teilnahmegebühr
CHF 70 pro Nachmittag
Sprache(n)
Deutsch
Organisation
Barbara Teerporten, Programmverantwortliche Schauspiel

Mentales Training hilft, mit Stress, Druck, Hektik, Ablenkungen am Set, beim Casting oder auf der Bühne besser umzugehen. Der renommierte Sport-Mentaltrainer Peter Schaltenegger nutzt sein Wissen und seine Erfahrung im Bereich der Sportpsychologie um Schauspieler·innen zu helfen, bei ihrer Arbeit am Set oder auf der Bühne Ruhe und Gelassenheit zu bewahren, damit sie fokussiert, lebendig, wach und durchlässig spielen können.

Die Teilnehmenden setzen sich mit folgenden Fragen auseinander: Wie kann ich mich in kürzester Zeit fokussieren und meine Leistung genau im gefragten Moment abliefern? Wie kann ich mich auf meine Nerven verlassen? Was brauche ich, um meinen Fokus herzustellen? Wie gehe ich mit meiner Angst vor dem Versagen um? Wie gehe ich mit Erwartungen um? Was hindert mich?

Die Schauspieler·innen erlernen Strategien, Entspannungstechniken und trainieren Gedanken, um gewisse antrainierte Abläufe neu zu programmieren (Mindset). Am Ende des ersten Nachmittags erhalten alle Teilnehmenden ein Trainingsprogramm, welches auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Nach rund drei Monaten selbständigen Trainings findet ein Follow-up-Tag statt, bei dem die Teilnehmenden ihre Erfahrungen teilen und analysieren. Peter Schaltenegger macht mit jeder Person ein persönliches Debriefing und schlägt bei Bedarf zusätzliche Möglichkeiten vor. Der Termin für das zweite Treffen wird mit der Gruppe vereinbart.

-> Es ist geplant, dieses Seminar zu einem späteren Zeitpunkt auch in französischer Sprache anzubieten.

REFERENT

Peter Schaltenegger

Zertifizierter Sport-Mentaltrainer. Sportpsychologische Ausbildung am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Abschluss mit "Certificate of Advanced Studies in psychologischem und mentalem Training im Sport". Peter Schaltenegger ist Geschäftsführer von MENTAL-TOP. Er bietet praxisorientierte Trainigsprogramme für Einzel- und Teamsportler·innen sowie individuelle Mentaltrainings und Coachings für Beruf, Alltag und Schule an.

 www.mental-top.ch


Focal is supported by
OFC