Serielles Schreiben im Writers' Room

Teilnehmende
10-20 Autor·innen, Dramaturg·innen, Regisseur·innen, Redakteur·innen
Datum und Ort
17. bis 20. September 2022, Basel
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
CHF 600.-
Sprache(n)
Deutsch
Organisation
Maya Fahrni, FOCAL Programmverantwortliche Drehbuch
Die Nachfrage nach Serien steigt weltweit und wird auch die Schweizer Filmindustrie weiter prägen. Ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung von Serien ist der Writers’ Room, ein Arbeitsmodell nach amerikanischem Vorbild, welches sowohl auf professionelle Effizienz als auch auf größtmögliche Kreativität setzt.
 
FOCAL bietet während vier Tagen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Modell des Writers’ Rooms an. An den ersten beiden Tagen erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die verschiedenen Writer’s Room-Modelle und ihre Unterschiede. In der anschliessenden zweitätigen Schreibwerkstatt simulieren die Teilnehmenden die Stoffentwicklung von Serien anhand praktischer Übungen.
 
Tag 1 und Tag 2 – Impulse und Austausch
Die Serienexpert·innen Katrin Merkel und Timo Gössler geben einen Einblick in die Strukturen und kreativen Prozesse des Writers’ Room-Modells. Sie zeigen an Beispielen auf, wie das künstlerisch erfolgreiche und wirtschaftlich effiziente US-Modell funktioniert. Sie erläutern, wo es sich von europäischen Modellen, wie dem deutschen Redakteursfernsehen, unterscheidet. Im Austausch mit den Teilnehmenden werden die Vor- oder auch Nachteile der verschiedenen Modelle besprochen und Impulse erörtert, die auch hierzulande genutzt werden könnten.  Am zweiten Tag geht es um die Transformationen und Neudefinitionen bisheriger Rollen, die notwendig sind, damit ein Writer’s Room sein volles Potential entfalten kann. Die Teilnehmenden erhalten zudem einen Einblick in die Tools und Methoden der Organisationsentwicklung und können mit Kreativ-Techniken für die Stoffentwicklung experimentieren.
 
An diesen beiden Seminartagen ist Focal zu Gast bei SRF Kultur im Auditorium des Studio Basel.
 
Tag 3 und Tag 4 - Schreibwerkstatt
Im Zentrum steht eines der zentralen Arbeitstools des Writers’ Room-Modells: das Plotten mit den sogenannten ‘Beats’, der kleinsten erzählerischen/dramaturgischen Handlungseinheit.
 
Am ersten Tag erhalten die Teilnehmenden von Katrin Merkel und Timo Gössler eine Einführung in die Begriffsterminologie bei der Konzeption von Staffelbogen und Episodenplots von TV-Serien. Mithilfe von ‘Tent-Poles’ werden Episodenideen entwickelt, die unter Anleitung der Dozierenden anschließend eigenständig in Kleingruppen ‘ausgeplottet’ werden.  Am zweiten Tag lernen die Teilnehmenden Beatsheets und das Arena-Exposé kennen. Sie schreiben diese beiden Textformen auf der Grundlage der Episodenboards vom Vortag. Als Abschluss finden eine gemeinsame Feedbackrunde und Analyse der Arbeiten durch Katrin Merkel statt. 

Referierende:

Katrin Merkel  D
Katrin Merkel ist freiberufliche Dramaturgin und Development Producer vor allem für serielles Schreiben. Sie arbeitet als Beraterin und Dozentin für Institutionen und Programme we ifs Köln, HFF München, masterschool drehbuch Berlin, midpoint. Zwischen 1999 und 2004 war sie freiberuflich als TV-Autorin und Lektorin tätig, unter anderem als Lektorin in der Fiction Abteilung von RTL in Köln. 2005 übernahm sie die Leitung des Lektorats. Sie ist Co-Autorin des 2021 erschienenen Fachbuches «DER GERMAN ROOM - Der US-Writers‘ Room in der deutschen Serienentwicklung». Seit 2022 ist sie Programmleiterin des Postgraduiertenprogramms SERIAL EYES an der dffb in Berlin.
 
Timo Gössler D
Timo Gössler arbeitet als Writers‘ Room Coach und dramaturgischer Berater an zahlreichen Formaten und war Development Producer der KiKA-Serie Beutolomäus und der wahre Weihnachtsmann. Seit April 2022 ist er Development Producer und Dramaturg bei der UFA Fiction. Darüber hinaus ist Timo Gössler Vertretungsprofessor für Serielles Erzählen an der Filmuniversität Babelsberg und leitet dort die spezialisierende Weiterbildung „Winterclass Serial Writing and Producing“. Er ist Co-Autor des Fachbuches «Der GERMAN ROOM».
 
 
Verena Michl D
Verena Michl ist Dramaturgin und unterstützt und berät als systemische Organisationsberaterin, Coach und Diversity Managerin, Teams und Organisationen in Transformationsprozessen. Von 2007 bis 2017 war sie als Dozentin für systematische Dramaturgie und Drehbuchaufstellung an der Hamburg Media School tätig.
 
Gast:
Bettina Alber CH
Bettina Alber verantwortet und begleitet seit 2013 beim Schweizer Fernsehen (SRF) als Leiterin Serien TV-Formate wie Der Bestatter, Wilder, Seitentriebe, Frieden, Neumatt und Tschugger. Bettina hat in Berlin Theaterwissenschaften und Germanistik studiert. Sie hat u.a. bei C-Films auf der Produktion der TV-Serien «Lüthi und Blanc» und «Tag und Nacht», gearbeitet,  war von 2009 bis und kam 2012 als Dramaturgin zu SRF.
 

Mit Unterstützung von

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