DrehbuchWerkstatt München/Zürich

Teilnehmende
3 Nachwuchsautor·inn·en, Drehbuchautor·inn·en, Autor·inn·en-Regisseure·innen mit Wohnsitz in der Schweiz oder Schweizer Staatsbürgerschaft (sowie zehn aus Deutschland und drei aus Österreich). Bei gleicher Qualität des Anmeldedossiers werden Drehbuchautor·inn·en gegenüber Autor·inn·en-Regisseur·inn·en bevorzugt.
Datum und Ort
2. Juli 2019 bis Juli 2020 (6 Workshops à 4 bis 8 Tage und individuelle Treffen/Gespräche), in München und Zürich.
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Jede/r Teilnehmende mit einem Kinostoff erhält ein Stipendium von  CHF 6000 plus Vergütung der Reisekosten nach München. Der/Die Teilnehmende mit einem Fernsehfilmstoff erhält ein höheres Stipendium, jedoch ohne Vergütung der Reisekosten nach München.
Sprache(n)
Hochdeutsch; Beherrschung der Sprache in Wort und Schrift ist Voraussetzung.

Im Mittelpunkt dieses Programms steht die Entwicklung eines eigenen Drehbuchs. In sechs- bis achttägigen Workshops, verteilt über ein Jahr, werden Fragen der Dramaturgie, der Filmsprache, der Dialogarbeit, der Produktion und des Medienrechts behandelt. Diese Inputs werden durch das Schreiben am eigenen Stoff verinnerlicht.

Alle Teilnehmenden haben eine·n persönliche·n Mentor·in, der/die ihr Projekt über das ganze Jahr betreut. Vor den Workshops in München treffen sich die drei Schweizer Teilnehmenden in Zürich jeweils zu einem eintägigen Kolloquium mit den Mentor·inn·en und besprechen Ihre Projekte. Für diese Besprechung haben die Mentor·inn·en und die Autor·inn·en auch die Stoffe der beiden anderen Teilnehmenden gelesen.

In den Zwischenphasen tauschen sich die Autor·inn·en bei individuell anberaumten Treffen oder in Gesprächen mit ihren Mentor·inn·en inhaltlich aus. Ort und Zeitpunkt werden individuell vereinbart.

Am Ende des Drehbuchjahres werden die Stoffe am Filmfest in München präsentiert und Produktionen und TV-Redaktionen angeboten. Die  Pitchings dafür werden im letzten Workshop vorbereitet. Die Kontakte mit TV- Redakteur·inn·en, Produzent·inn·en, Agent·inn·en etc. erleichtern den Einstieg ins Berufsleben und fördern die Vernetzung mit dem Kino- und Fernsehmarkt.

Die DrehbuchWerkstatt München/Zürich besteht seit acht Jahren. Von den bisher 21 entwickelten Stoffen wurden bereits zwei verfilmt (IM NIRGENDWO, Drehbuch Simone Schmid, Regie Katalin Gödrös; MONSTER, Drehbuch und Regie Kerstin Polte). Weitere dieser Stoffe befinden sich in der Finanzierung oder in Vorproduktion; die 21 Autor·inn·en haben Drehbuchpreise und Treatment-Wettbewerbe gewonnen und sich auch mit anderen Projekten einen Namen gemacht.

MENTORIERENDE SCHWEIZ

Jann Preuss
Seit 2017 Redaktor im Bereich Fiktion beim Schweizer Fernsehen SRF. Davor Drehbuchautor (u.a. BARFUSS, PAPA MOLL) und Regisseur (u.a. DER FROSCH) sowie Script Consultant/ Dramaturg und Gastdozent an der ZHdK (Masterstudiengang Drehbuch).

Rudolf Nadler
Seit 1988 Drehbuchautor für Kino und TV (Schlaflose Nächte, F. est un salaud, Rosie u.a.) sowie Lektor für Fernsehanstalten (Arte) und Filmproduktionen (Senator Film Berlin, Vega Film Zürich ua). Von 2015 bis 2019 Mitglied des Auswahlgremiums Fiktion der Zürcher Filmstiftung.

Maya Fahrni
Seit 2019 freischaffende Dramaturgin. Vorher Redaktorin im Bereich Fiktion von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), verantwortlich für TV-Spielfilme (WEGLAUFEN GEHT NICHT, LINA, AKTE GRÜNINGER) und Tatort-Produktionen (MUSIK STIRBT ZULETZT (one-take), SCHUTZLOS, KLEINE PRINZEN u.a.).


PROGRAMMKOORDINATORIN
Maria Brendle, Drehbuchautorin und Regisseurin, ehemalige Absolventin der DrehbuchWerkstatt München/Zürich

in Zusammenarbeit mit

  • Zürcher Hochschule der Künste
  • DrehbuchWerkstatt München

mit Unterstützung von

  • Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
  • Teleproduktions-Fonds GmbH

Focal is supported by
OFC