AI in Animation

©Fred Guillaume

©Fred Guillaume

©Jean-Michel Bihorel & Jonas Trottnow

©Jean-Michel Bihorel & Jonas Trottnow

Teilnehmende

10-15 Animationsfilmer·innen, Game Designer, Graphic Designers, VFX Artists, Produzent·innen 

Datum und Ort

13. und 14. April 2025, Bern

Anmeldefrist
16. März 2025
Bitte aktuelles CV einreichen
Teilnahmegebühr
300 CHF
Sprache(n)
Englisch 
Organisation

Fred Guillaume, Programmverantwortlicher Animation, FOCAL

Der zweitägige Kurs richtet sich an Kreative und Fachleute aus der Animationsbranche, die den Einfluss von KI auf kreative Prozesse verstehen und deren Tools praktisch anwenden möchten. Im Kurs wird gezeigt, wie KI funktioniert, welche geeigneten Animationswerkzeuge derzeit verfügbar sind und wo die Trends für die Zukunft liegen. 

Egal, ob man für oder gegen KI ist – ihr Einfluss ist unbestreitbar, auch in der Animation. Wie überall sind im Animationsbereich noch viele Fragen ungeklärt, wie z.B. das Urheberrecht oder die Kontrolle über das endgültige Bild (final pixel). Man kommt dennoch nicht darum herum, sich bereits jetzt damit zu beschäftigen.

Der Kurs kombiniert theoretische Inhalte, Fallstudien, praktische Übungen und den Erfahrungsaustausch. Neben Demonstrationen, wie KI für die grafische Recherche, Animationsunterstützung, Automatisierung und Postproduktion eingesetzt werden kann, werden auch rechtliche Aspekte wie die europäische Regelung der Urheber- und Persönlichkeitsrechte thematisiert. Die Teilnehmenden erhalten auch die Möglichkeit, KI-Tools auszuprobieren. In Gruppen erhalten sie eine Aufgabe und die entsprechenden Werkzeuge. Mit diesen erstellen sie visuelle und animierte Inhalte. Die anwesenden Fachpersonen unterstützen sie dabei mit Tipps und Tricks. 

Unterrichtende 

Jonas Trottnow - D
Jonas Trottnow ist seit 2018 Teil des Forschungs- und Entwicklungsteam des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg. Er hat Media Computer Science an der Universität Tübingen (B.Sc.) studiert und sein Studium mit einem Master-Abschluss (M.Sc.) in Visual Computing an der Universität des Saarlandes abgeschlossen. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Softwareentwicklung in den Bereichen Computer Vision, Computergrafik und Deep Learning. Sein Hauptinteresse liegt an der Schnittstelle zwischen Informatik und Filmproduktion. Darüber hinaus war er als Kameramann und in verschiedenen Positionen der Postproduktion für Dokumentarfilme tätig.

Jean-Michel Bihorel – F
Jean-Michel ist ein Digital Artist, der seit 2008 an verschiedenen internationalen Produktionen arbeitet. Hauptsächlich in der Werbebranche tätig, umfasst seine Expertise kurze, intensive Projekte mit interdisziplinären Fähigkeiten. Seine Erfahrungen im Bereich Animationsfilme und visuelle Effekte verleihen ihm zudem ein technisches und visuelles Niveau, das den Standards führender europäischer Studios entspricht. Jean-Michel unterrichtet und arbeitet als Freelancer. Er ist Mitglied von Creative Machines, einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, die die Möglichkeiten von KI in der Animationsbranche erforscht.

Ana Andrijevic - CH
Ana Andrijevic ist eine Juristin, die sich auf Technologierecht, insbesondere künstliche Intelligenz und geistiges Eigentum, spezialisiert hat. Sie hat in Harvard, München und Ottawa geforscht. An der Universität Genf schreibt sie zurzeit eine Doktorarbeit über die Auswirkungen von KI auf das Urheberrecht. 

Ismaël Joffroy Chandoutis – F,  online
Ismaël Joffroy Chandoutis hat Filmschnitt an der INSAS (Belgien)studiert, erwarb einen Master in visueller Kunst an der LUCA School of Arts in Gent und studierte zudem Filmregie an der Le Fresnoy in Frankreich. Seine Filme hinterfragen die Erinnerung, das Virtuelle, die Technologie und die Zwischenräume zwischen Welten, zwischen Worten. Ismaël arbeitet zudem als Chefeditor. Derzeit lebt und arbeitet der Künstler in Paris und arbeitet an seinem ersten Langspielfilm mit dem Titel DEEPFAKE.



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