Bei diesem Workshop geht es um Workflows und Pipelines bei der 2D-Animation, um Budgetierungs-, Produktions- und Kontrollmethoden, die Organisation und Kommunikation im Team und um Lösungen beim Management von Projekten, an denen die Teammitglieder an mehreren Orten gleichzeitig arbeiten. Besprochen werden auch die Unterschiede zwischen der digitalen Cutout-Animation und dem traditionellen Zeichentrickfilm (digital oder auf Papier). Und: Lässt sich mit der Rotoskopie Zeit gewinnen?
Referierende
Ivan Rouveure
Geschäftsführer, ausführender Produzent, Les Armateurs, Frankreich
Les Hirondelles de Kaboul (2019), un Homme est mort (2017), Ernest et Célestine (2012), Tchoupi (2017), Martine (2016)
Katja Schumann
Herstellungsleiter, delegierte Produzentin, Cartoon Saloon, Ireland
THE BREADWINNER (2017), WOLFWALKERS (in production)
Ein·e dritte·r ReferentIn wird demnächst bekanntgegeben.
Organisation
- Vergleich von Animationsinstrumenten (TV paint, Toonboom, After effect, Animate)
- Vergleich von Tools für Projektmanagement und Zusammenarbeit auf Distanz (Slack, Ftrack, Shotgun, Synch sketch, File Maker, Google docs)
- Beispiele von Pipelines