Sculpting for Animation

Frankenweenie ©Mackinnon & Saunders

Frankenweenie ©Mackinnon & Saunders

 Pinocchio and me ©Mackinnon & Saunders

Pinocchio and me ©Mackinnon & Saunders

 Joe Holman and Takashi Tateoka

Joe Holman and Takashi Tateoka

Teilnehmende
10-15 Animationsfilmschaffende, Modellier·innen, Character Designer·innen etc. (Grundkenntnisse im Modelling sind Voraussetzung) 
Datum und Ort
26. und 27. Oktober 2024 in Luzern, HSLU
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
300 CHF
Sprache(n)
Englisch
Organisation
Fred Guillaume, Programmverantwortlicher Animation, FOCAL 
In diesem zweitägigen, praxisorientierten Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Modellierfähigkeiten unter der Anleitung von zwei international erfahrenen Experten weiterzuentwickeln. Durch gezielte Übungen und Fallstudien werden sie in die Techniken des Modellierens eingeführt und können ihre Fertigkeiten vertiefen.

Sowohl bei der CGI-Animation als auch bei der Volumenanimation wird eine Figur zuerst gezeichnet und dann (virtuell oder real) modelliert. Diese Phase ist von entscheidender Bedeutung, da sie sicherstellt, dass die Originalzeichnung respektiert wird und das Modell für die weiteren Produktions- und Animationsschritte geeignet ist. 

Im Kurs arbeiten die Teilnehmenden mit Plastilin. Sie erhalten die Gelegenheit, direkt von den Experten Takashi Tateoka und Joe Holman zu lernen und Fragen zu Werkzeuge und Materialien zu stellen. 

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit der Schule für Design, Film und Kunst Luzern (HSLU) angeboten.
Unterrichtende

Takashi Tateoka
Takashi ist ein Sculptor, Charakterdesigner und Illustrator. Er beherrscht sowohl die traditionellen als auch die digitalen Techniken. Seit 13 Jahren arbeitet er bei Mackinnon and Saunders als leitender Sculptor und Charakterdesigner. Davor arbeitete er bei Live-Action-Filmen als Modellierer, Maskenbildner für Spezialeffekte und Requisiteur in Japan.
Er hat bei Animationsfilmen wie POKEMON CONCIERGE (2024), Guillermo Del Toro’s PINOCCHIO (2022), Tim Burtons FRANKENWEENIE (2012) mitgearbeitet wie auch bei der Netflix original Serie RILAKKUMA AND KAORU (2019)

Joe Holman
Joe Holman ist ein Animator, Sculptor und Puppendesigner, der für seine Arbeit an mehreren bemerkenswerten Stop-Motion-Filmen bekannt ist. Er hat sein Fachwissen in Filme wie Frankenweenie (2012), Corpse Bride (2005) und Fantastic Mr. Fox (2009) eingebracht. Seine Hauptaufgaben bei diesen Produktionen waren Puppendesign, Modellierung und Entwicklung. Holman ist auch Gastdozent an der National Film and Television School (NFTS), wo er Puppenbau und Animationsmodellierung unterrichtet und seine umfangreichen Erfahrungen in der Branche mit den Studierenden teilt. 

In Zusammenarbeit mit 

Hochschule Luzern


Focal is supported by
OFC