DrehbuchWerkstatt München/Zürich

Teilnehmende
Drei Nachwuchsautor/inn/en, Drehbuchautor/inn/en, Autor/inn/en-Regisseure/innen mit Wohnsitz in der Schweiz oder Schweizer Staatsbürgerschaft (und zehn aus Deutschland)
Datum und Ort
3. Juli 2018 bis Juni/Juli 2019 (6 Workshops à 4 bis 8 Tage und individuelle Treffen/Gespräche), in München/DE und Zürich
Anmeldefrist
29. Januar 2018;
Detailliertes Programm, Teilnahmebedingungen, Bewerbungsunterlagen, Informationen zum Auswahlverfahren
Vertrag Stipendium Kinofilmstoff
Richtlinien Stipendium Fernsehfilmstoff
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Jede/r Teilnehmende mit einem Kinostoff erhält ein Stipendium von CHF 6'000.- plus Vergütung der Reisekosten nach München. Teilnehmende mit einem Fernsehfilmstoff erhalten ein höheres Stipendium, jedoch ohne Vergütung der Reisekosten nach München.
Sprache(n)
Hochdeutsch; Beherrschung der Sprache in Wort und Schrift ist Voraussetzung.

Im Mittelpunkt dieses Programms steht die Entwicklung eines eigenen Drehbuchs. In sechs mehrtägigen Workshops, verteilt über ein Jahr, werden Fragen der Dramaturgie, der Filmsprache, der Dialogarbeit, der Produktion und des Medienrechts behandelt. Diese Inputs werden durch das Schreiben am eigenen Stoff verinnerlicht.

Alle Teilnehmenden haben eine/n persönliche/n Mentor/in, der/die ihr Projekt über das ganze Jahr betreut. Vor den Workshops in München treffen sich die drei Schweizer Teilnehmenden in Zürich jeweils zu einem eintägigen Kolloquium mit den Mentor/inn/en und besprechen Ihre Projekte. Für diese Besprechung haben die Mentor/inn/en und die Autor/inn/en auch die Stoffe der beiden anderen Teilnehmenden gelesen.

In den Zwischenphasen tauschen sich die Autorinnen und Autoren bei individuell anberaumten Treffen oder in Gesprächen mit ihren Mentor/inn/en inhaltlich aus. Ort und Zeitpunkt werden individuell vereinbart.

Am Ende des Drehbuchjahres werden die Stoffe am Filmfest in München präsentiert und Produktionsfirmen sowie TV-Redaktionen angeboten. Die Pitchings dafür werden im letzten Workshop vorbereitet. Die Kontakte mit TV-Redakteur/inn/en, Produzent/inn/en, Agent/inn/en usw. erleichtern den Einstieg ins Berufsleben und fördern die Vernetzung mit dem Kino- und Fernsehmarkt.

Die DrehbuchWerkstatt München/Zürich besteht seit sieben Jahren. Von den bisher 18 entwickelten Stoffen wurden bereits zwei verfilmt (IM NIRGENDWO, Drehbuch: Simone Schmid, Regie: Katalin Gödrös; MONSTER, Drehbuch und Regie: Kerstin Polte). Weitere Stoffe befinden sich in der Finanzierung oder Vorproduktion; die 18 Autoren/innen haben sich auch mit anderen Projekten einen Namen gemacht.

MentorInnen Schweiz

Maya Fahrni

Redaktorin im Bereich Fiktion von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), betreut als Stoffentwicklerin und Dramaturgin TV-Spielfilme (LINA, ZIELLOS, AKTE GRÜNINGER) und Tatort-Produktionen (SCHMUTZIGER DONNERSTAG, SCHUTZLOS, KLEINE PRINZEN u.a.)

Marcel Gisler
Drehbuchautor und Regisseur (F. EST UN SALAUD, ROSIE, ELECTROBOY, MARIO u.a.). Unterrichtet Schauspielführung und Regie an der dffb. Mitglied der Europäischen Filmakademie EFA und des Vorstands der Schweizer Filmakademie

Rahel Grunder
Regisseurin (EMILIE KEMPIN-SPYRI, VATERJAGD u.a.), Drehbuchautorin und Dramaturgin in Zürich und L. A. Unterrichtet Filmethnographie am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich

Programmkoordinatorin
Nicole Schroeder, Bereichsleitung CrossFOCAL, Dozentin ZHdK

Anmeldeformular

Vorgeschlagen von

FOCAL

in Zusammenarbeit mit

Zürcher Hochschule der Künste

und

Drehbuch Werkstatt München
Drehbuchwerkstatt
München



mit Unterstützung von

SRF Schweizer Radio und Fernsehen und

Teleproduktions-Fonds GmbH. Fonds de production télévisuelle S.à.r.l.
Teleproduktions-
Fonds GmbH

facebook logo © FOCAL. Alle Rechte vorbehalten. | Wir über uns | Kontakt