In diesem fünftägigen, praxisorientierten Workshop setzen sich die Teilnehmenden unter der Leitung des renommierten polnischen Kameramanns Sławomir Idziak mit dem kreativen Prozess der Découpage auseinander – der Übersetzung eines Drehbuchs in eine kohärente visuelle Erzählsprache.
Der Workshop bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr Wissen über die Entwicklung einer «Visual Roadmap» für einen ganzen Film zu erweitern – und nicht nur für einzelne Szenen. Im Zentrum steht die Frage, wie sich ein vertieftes Verständnis der Filmidee, des Drehbuchs und der Figuren in überzeugende visuelle und dramaturgische Entscheidungen übersetzen lässt.
Am ersten Tag analysieren die Teilnehmenden das Drehbuch eines bekannten Films, an dem Idziak als Director of Photography mitgewirkt hat. Dabei werden auch die Unterschiede zwischen persönlichem Stil und universellen Erzählprinzipien (filmische Grammatik) diskutiert.
Von Tag zwei bis vier arbeiten die Teilnehmenden in zwei Gruppen an konkreten Szenen aus dem vorgegebenen Drehbuch. Zusammen mit Schauspieler·innen erproben sie Schlüsselszenen in der Reihenfolge des Drehbuchs, untersuchen, wie visuelle Mittel wie Kamerabewegungen und Rhythmus zur Narration beitragen und erstellen eine Découpage.
Am letzten Tag wird gemeinsam am dritten Akt des Drehbuchs gearbeitet. Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse, erhalten Rückmeldung und reflektieren die gewählten Formen der Découpage sowie deren Auswirkungen auf die Inszenierung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zusammenarbeit zwischen Regie und Kamera bei der Entwicklung einer stimmigen visuellen Dramaturgie.
Unterrichtender
Sławomir Idziak - POL
Sławomir Idziak ist ein renommierter polnischer Kameramann, der für seinen einzigartigen visuellen Stil und die Zusammenarbeit mit bedeutenden Regisseuren wie Krzysztof Kieślowski, Ridley Scott und Andrzej Wajda bekannt ist. Er studierte an der Filmhochschule Łódź und erlangte internationale Bekanntheit durch seinen innovativen Einsatz von Farben, Filtern und ungewöhnlichen Bildkompositionen. Idziak arbeitete sowohl im europäischen Autorenkino, als auch in Hollywood. Er war als Director of Photography bei HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHÖNIX tätig und wurde für seine Kameraarbeit beim Film BLACK HAWK DAWN (Regie: Ridley Scott) für einen Oscar nominiert. Neben seiner Filmarbeit engagiert er sich seit vielen Jahren als Dozent und Workshop-Leiter.