MEDIENMITTEILUNG VON FOCAL

PRODUCTION VALUE – Die zweite Auflage des internationalen, MEDIA-unterstützten Workshops für RegieassistentInnen und Line Producers hat mit grossem Erfolg stattgefunden.

Zum zweiten mal hat die Stiftung Weiterbildung Film und Audiovision FOCAL den internationalen Filmworkshop "Production Value" in Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen Erich Pommer Institut (Berlin) und Norwegian Film Development (Oslo) und mit Unterstützung des audiovisuellen Förderprogramms der Europäischen Union, MEDIA, durchgeführt. Die rege Teilnahme der Line Producers und RegieassistentInnen aus ganz Europa an dieser neuen Auflage bestätigt einmal mehr, dass in diesem Bereich eine grosse Nachfrage an Weiterbildung besteht.

Rund vierzig InteressentInnen aus fünfzehn europäischen Ländern haben sich für die Teilnahme beworben. Zwölf davon konnten am Workshop, der vom 12. bis 19. Januar 2008 in Potsdam/Deutschland stattfand, teilnehmen und ihre Kenntnisse und ihr Know-how in Sachen Budgeting und Arbeitsplanung unter der Leitung von international renommierten Experten vertiefen. Unterrichtet haben die Line Producers und RegieassistentInnen Michael Schwarz (Oliver Twist, Faraway, So Close), Laura Fattori (La Sconosciuta, Gangs of New York), Stuart Renfrew (Bridget Jones' Diary, The Queen), David Martínez Álvarez (La Mala Educación, The Dancer Upstairs) und Mathias Schwerbrock (Die Nacht singt ihre Lieder, Wolfsburg).

Der Unterricht basierte auf sechs Filmprojekten, die zur Zeit als europäische Koproduktionen entwickelt werden: Sennentuntschi, CH/DE; Playing for the enemy, DE/ES/UK; Harry's Mona Lisa, UK; Mother and Child, FR; Yuma, PL/DE; Swamp, NO. Für jedes Projekt war während zweier Tage der jeweilige Produzent und für die Hälfte der Projekte auch der Regisseur anwesend. Es wurde sehr intensiv gearbeitet, und jeder der Teilnehmenden hatte die Gelegenheit, sich über seinen Beruf, seine Erfahrung und sein Land auszutauschen.

Der Schweizer Regisseur Denis Rabaglia (Pas de Panique, Azzurro, Grossesse nerveuse), Initiator des Workshops, sieht in dieser zweiten Auflage "eine Bestätigung dafür, dass die frühzeitige Einbindung der Regieassistenz und der Produktionsleitung für Produktion und Regie eine grosse Chance darstellen, denn so können Fragen der Machbarkeit in einem kreativen Partnerschaftsverhältnis besprochen werden. Es geht darum, den Graben zwischen Ambitionen und Mittel, zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit zu verringern."

Der Workshop «Production Value» wird 2009 wiederholt. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober 2008.

Lausanne, 22. Januar 2008

Für weitere Informationen zu PRODUCTION VALUE (Inhalt, Experten und Partner) konsultieren Sie: www.productionvalue.net
Weitere Informationen zur Stiftung FOCAL und zur Weiterbildung für Film- und Audiovisionsschaffende in der Schweiz und in Europa finden Sie unter: www.focal.ch

Teilnehmende der 2. Auflage:
Regieassistenz: Simon Gruszecki, Polen, Rainer Hampel, Österreich; Ari Hemelaar, Niederlande; Karl Liegis, England ; Andrea Pagani, Italien; Lukas Viznar, Tschechische Republik

Line Production: Arturas Dvinelis, Litauen; Teréz Hollo, Norwegen; Darko Lovrinic, Deutschland; Hayley Manning, England; Katrin Renz, Schweiz ; Joram Willink, Niederlande