Casting online: preparazione e produzione

Corinna Glaus et Erik Bernasconi

Corinna Glaus et Erik Bernasconi

Teilnehmende
10-12 Italienischsprachige Schauspieler·innen
Datum und Ort
15., 17. und 19. April 2024, online
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
CHF 150
Sprache(n)
Italienisch
Organisation
Barbara Terpoorten, Programmverantwortliche Schauspiel, FOCAL
Online-Castings sind heutzutage ein fester Bestandteil des Rollenbesetzungsprozesses. Für die Schauspielerinnen und Schauspieler stellt dies jedoch eine große Herausforderung dar, da sie gleichzeitig spielen, sich in Szene setzen und alle technischen Aspekte bewältigen müssen. In diesem mehrteiligen Online-Workshop werden die verschiedenen Aspekte von Online-Castings besprochen und simuliert, damit die Teilnehmenden mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen.

Die Teilnehmenden setzen sich durch praktische Übungen mit zwei Arten von Online-Castings auseinander: der Vorbereitung eines Präsentationsvideos (E-Casting) und dem Online-Live-Casting auf Zoom. Sie erhalten von der Casting-Direktorin Corinna Glaus und dem Regisseur Erik Bernasconi direkte Rückmeldungen auf ihre Darbietungen und erhalten Vorschläge, um ihre Kreativität zu entfalten und das Gegenüber auch online zu begeistern.
Die Teilnehmenden werden von den Unterrichtenden bezüglich der Vorbereitung auf ein Online-Casting beraten und erfahren die wichtigsten verwendeten Bewertungskriterien. Ausserdem werden die verschiedenen Plattformen für Schauspieler·innen besprochen und die Teilnehmenden erhalten Tipps, wie sie diese für das E-Casting nutzen können.

Detailliertes Programm

Montag, 15. April / 10.00 -  12.30 Uhr
Begrüßung und Vorstellungsrunde. Erhalt einer Szene, die zu Hause eingeübt und gefilmt werden soll.
-> Wichtig: Das Präsentationsvideo (Hausaufgabe) muss bis Dienstag, 16. April, um 18 Uhr an die Unterrichtenden geschickt werden.

Mittwoch, 17. April / 10.00 - 14.00 Uhr
Sichtung der Szenen im Plenum, Feedback und Diverses. Erhalt einer neuen Szene, für das Online-Live-Casting am nächsten Tag.

Freitag, 19. April / 10.00 - 14.00 Uhr
Online-Live-Casting, Feedback, Beratung und Abschluss

Unterrichtende

Corinna Glaus, Casting Director
Nach dem Studium und einigen Jahren Theaterarbeit, hat Corinna Glaus beim diversen Schweizer Filmen als Regieassistentin gearbeitet. Parallel dazu, hat sie ihr eigenes Besetzungsbüro (Glauscasting) aufgebaut. Seit 1997 hat sie mit ihrer Castingagentur über 150 Kino- und TV Spielfilme und Serien besetzt. 2004 erhielt Corinna Glaus den Schweizer Filmpreis für Casting (Preis der Jury). Sie ist Mitglied in den Verbänden: SSFV (Syndicat Suisse Film Video) und ICDA (International Casting Directors Network) sowie in der Schweizer Filmakademie, der Europäischen Filmakademie und AMPAS (Academy of Motion Picture Arts and Sciences).
Webseite Castingbüro

Erik Bernasconi, Regisseur
Erik Bernasconi ist im Tessin aufgewachsen. Er hat italienische Literatur in Fribourg und Bologna studiert. Seit 2004 ist er als Filmemacher, Regieassistent und Drehbuchautor tätig. Nach einigen Kurzfilmen gab er 2010 sein Regiedebüt mit dem Spielfilm SINESTESIA.
FUORI MIRA, der im Herbst 2014 veröffentlicht wurde, war sein zweiter Spielfilm.
Nach einigen TV-Dokumentationen erscheint 2019 sein erster Dokumentarfilm für 2022 war er als Regie für die RTS Serie ALTER EGO tätig.
Filmographie





Focal is supported by
OFC