FOCAL Rough Cut Lab

 

 

 

 

Teilnehmende
Max. 4 Teams pro Lab, 2 bis 3 Personen pro Team: Produzent*innen, Editor*innen, Regisseur*innen mit einem gemeinsamen Spiel- oder Dokumentarfilmprojekt mit Kinopotential, im Rohschnitt.

Zugelassen sind Schweizer Produktionen wie auch majoritäre Schweizer Koproduktionen mit einer geplanten Filmlänge von 60 bis 120 Minuten, in deutscher, französischer und englischer Originalsprache oder mit deutschen Untertiteln.
Datum und Ort
Nächstes Lab: September 2020, Schweiz
Anmeldefrist
Bewerbungen werden ab Mitte Juli angenommen.
Bitte benachrichtigen Sie mich, sobald nähere Angaben erhältlich sind.
Teilnahmegebühr
CHF 350 pro Team/Projekt, 1 gemeinsames Essen inbegriffen
Sprache(n)
Deutsch und Französisch; ein gutes Verständnis beider Sprachen ist von Vorteil. Bei Bedarf sind Ad hoc-Übersetzungen möglich.
Organisation
Angela Rohrer, FOCAL

Das FOCAL Rough Cut Lab ist ein fortlaufendes Programm, welches neu zweimal pro Jahr angeboten wird, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst.

Das FOCAL Rough Cut Lab bietet Produzent*innen, Regisseur*innen und Editor*innen die Gelegenheit, ihre Projekte im Rohschnitt einer internationalen Expert*innenrunde vorzustellen, ein Feedback in Bezug auf Zielpublikum und Markteinschätzung zu erhalten sowie eine Strategie für eine nationale bzw. internationale Auswertung zu definieren.

Während des eineinhalbtägigen Workshops werden die ausgewählten Projekte im Rohschnittstadium gesichtet und diskutiert. Die Teilnehmenden erhalten von den Expertinnen und Experten detaillierte und konstruktive Feedbacks auf Ihre Rohschnitte. Zusammen mit den Expertinnen und Experten werden mögliche neue Strukturen für den Schnitt besprochen und die Ausrichtung und Fokussierung der Filme diskutiert. Die angestrebten Festivalstrategien und Vertriebsmöglichkeiten werden analysiert und optimiert.


HEAD OF STUDIES

Barbie Heusinger
Produktions- und Verleihberaterin, spezialisiert auf die Bereiche Akquise und Verkauf im Weltvertrieb von Kinofilmen, bis XX für Picture Tree International und ab Februar 2018 für Sola Media. Seit 2010 arbeitet sie außerdem in der Projekt- und Drehbuchentwicklung und als Film Marketing Coach. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie acht Jahre lang als Projektleiterin bei German Films für das Distribution Support Förderprogramm tätig.

Mathias Noschis
Er leitet die europäische Agentur für digitales Marketing Alphapanda. Er hat in den letzten Jahren an der Promotion von Dutzenden von Filmen mitgewirkt, namentlich von Hollywood-Produktionen und unabhängigen Spiel- und Dokumentarfilmen, die in Cannes, Berlin und Venedig gezeigt wurden. Er ist zudem Experte bei ACE Producers, der Locarno Industry Academy und beim IFFR Lab.


EXPERT*INNEN

Die Expert*innenrunde wird für jede Ausgabe des FOCAL Rough Cut Labs neu zusammengestellt. Die ausgewählten Expert*innen verfügen über grosse berufliche Erfahrung in den Bereichen Editing, Programmation/Redaktion oder World Sales."

1. FOCAL Rough Cut Lab März 2020 – Expert*innen

Marika Kozlovska
Beraterin im Bereich internationale Auswertung. Sie hat für Unternehmen wie Cinema do Brasil, peacefulfish, IMCINE, IFFR Pro u.a. gearbeitet. Marika berät sich eng mit Filminstitutionen, Produzierenden, Vertriebsagenturen, Filmfestivals und Filmschaffenden und entwirft, plant und priorisiert deren Filmmarktstrategien entsprechend ihren Bedürfnissen und Ressourcen. Seit 2019 ist sie Mitglied der Fachkommission Fiction der Zürcher Filmstiftung.

Meinolf Zurhorst
Freiberuflicher Tutor, Berater und Produzent. In den 80ern Filmkritiker und Autor, Produzent und Regisseur von TV-Dokus. 2000 Leiter der Filmredaktion ZDF/arte, 2015 Leiter von ARTE Fiktion bei ZDF/arte. Koproduzent zahlreicher europäischer und außereuropäischer Autorenfilme.

Anne Fabini
Filmeditorin. Anne Fabini arbeitet gleichermaßen erfolgreich im Dokumentar- wie im Spielfilmbereich. Für den 2019 Oscar-nominierten Dokumentarfilm Of Fathers and Sons erhielt sie den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Schnitt. 2013 wurde sie mit dem Preis der Deutschen Filmkritik für die Montage des Spielfilms HOUSTON ausgezeichnet. Seit mehreren Jahren ist sie international als Mentorin tätig.


im Auftrag der Sektion Film des Bundesamtes für Kultur

  • BAK