Ein gutes Drehbuch hat eine gelungene Dramaturgie. Doch nicht jedes verfilmte Drehbuch funktioniert auch auf der Leinwand gut. Oft muss im Schnitt die Struktur überarbeitet oder sogar neu erfunden werden. Die EditorInnen müssen deshalb mit den Grundlagen der Dramaturgie vertraut sein, vor allem auch, um Regeln brechen und jenseits der Norm arbeiten zu können.
Die Teilnehmenden setzen sich mit den Herausforderungen beim Herauskristallisieren der passenden Dramaturgie für einen Film auseinander. Sie diskutieren anhand diverser Filmbeispiele die Möglichkeiten, die es gibt, um eine Struktur zu bauen und zu verändern, und sie erweitern ihr Wissen bezüglich erzählerischer und formatbezogener Stilmittel.
Behandelt wird auch die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Regie und Produktion/Redaktion.
Intervenant
Andrew Bird Hamburg/DE
Monteur e.a. de: REMAINDER (Omer Fast), THE CUT (Fatih Akin), LOVELY LOUISE (Bettina Oberli), THE FUTURE (Miranda July), AUF DER ANDEREN SEITE (Fatih Akin), SHE, A CHINESE (Xiaolu Guo), GEGEN DIE WAND (Fatih Akin)
Andrew Bird Hamburg/DE
Monteur e.a. de: REMAINDER (Omer Fast), THE CUT (Fatih Akin), LOVELY LOUISE (Bettina Oberli), THE FUTURE (Miranda July), AUF DER ANDEREN SEITE (Fatih Akin), SHE, A CHINESE (Xiaolu Guo), GEGEN DIE WAND (Fatih Akin)