Die Kraft einer Geschichte liegt und schwankt zwischen der inneren und der äusseren Realität der Figuren, zwischen Herz und Umgebung. Eine Figur kommt in Bewegung, wenn ihre Lebensumstände, ihr Alltag oder ihre Umgebung sie dazu zwingen. Von dieser These geht der erste Tag der Master Class aus, an dem die Teilnehmenden die Gelegenheit haben, bestimmte Mechanismen des klassischen Aufbaus von Figuren umzukehren und die Gefühle und Emotionen ins Rampenlicht zu stellen - bis hin zum Widerspruch - um die Handlung voranzutreiben.
Am zweiten Tag kann man erfahren, wie befreiend der Zwang von Erzählregeln für die Vorstellungskraft und die Bewusstwerdung werden kann und die dramatische Situation zum Mittel, das Publikum zu sensibilisieren.
An den beiden folgenden Tagen haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr eigenes Projekt an einer zweistündigen Einzelsitzung mit der Referentin zu besprechen.
Elisabeth Lajarige Diot
Drehbuchautorin; Fachfrau in Sachen Emotionen von Filmfiguren. Beraterin und Lektorin für UGC PH, Flach Films, Lisa Production, Emergence, ACE, Gallimard, Groupe Ouest; Unterrichtet an den Filmschulen EICAR, ACTORAT, ISCPA, ESRA