Pitch
Vor dem Hintergrund von bildwissenschaftlichen Erkenntnissen und anhand von Beispielen aus dem Berufsalltag der Teilnehmenden behandelt das Seminar die Frage, wie ein Film mit seinem Erscheinungsbild das gewünschte Zielpublikum ansprechen kann.
Die Bilder zur Ankündigung eines Films werden immer wichtiger für die Presseberichte und die Wahrnehmung eines Films in der Öffentlichkeit. Idealerweise bilden Pressefotos und Plakat ein attraktives Konzentrat aus Wunsch und Wirklichkeit, Kunst und Kommerz. In der Praxis stellt sich oft die Frage, wie sich mit dem vorhandenen Material das Image vermitteln lässt, das ein Film beim Publikum haben soll. Welche Kriterien muss ein Pressefoto erfüllen, und welche Aussagen und Wirkungen vermittelt ein Plakat? Vor dem Hintergrund von bildwissenschaftlichen Erkenntnissen und anhand von Beispielen aus dem Berufsalltag der Teilnehmenden behandelt das Seminar die Frage, wie ein Film mit seinem Erscheinungsbild das gewünschte Zielpublikum ansprechen kann.
ReferentInnen
Bettina Richter
Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Romanistik, stellvertretende Leiterin der Plakatsammlung, Museum für Gestaltung Zürich
Thorsten Ritter
Vertriebsleitung Bavaria Film International (World Sales), München
Martin Walder
Filmredakteur ‹NZZ am Sonntag›
Bettina Richter
Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Romanistik, stellvertretende Leiterin der Plakatsammlung, Museum für Gestaltung Zürich
Thorsten Ritter
Vertriebsleitung Bavaria Film International (World Sales), München
Martin Walder
Filmredakteur ‹NZZ am Sonntag›