Filmmarketing: neue Strategien in der Pressearbeit

Teilnehmende
max. 15 Presseverantwortliche aus Verleih und Kino
Datum und Ort
23. Juni 2006, Zürich
Anmeldefrist
9. Mai 2006; bitte angeben, wo und in welcher Funktion Sie gegenwärtig arbeiten und in ein paar Stichworten, was Ihnen an diesem Seminar am wichtigsten ist.
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 150.-
Nicht reduzierter Preis:
CHF 400.-
Sprache(n)
Deutsch, bei Bedarf mit französischer Übersetzung
Organisation
Carola Stern
Pitch
Mittel und Wege der Pressearbeit im Spannungsfeld zwischen Kulturvermittlung und Filmmarketing.
In einer sich rasant verändernden Kino- und Medienlandschaft, in der die Feuilletons schrumpfen und die Anzahl der Kinostarts zunimmt, wird Pressearbeit in der Filmbranche immer mehr zum Marketinginstrument. Wie lässt sich vor diesem Hintergrund die Aufmerksamkeit der Medien, insbesondere für unabhängige Filme, wecken und binden? Aus der Sicht einer Filmmarketing-Expertin und eines Filmredakteurs werden die Kommunikationswegein einer Redaktion beleuchtet, Instrumente und Mittel der Pressearbeit auf ihre Wirksamkeit geprüft, Fallbeispiele vorgestellt und in gemeinsamer Arbeit mit den Teilnehmenden mögliche Optimierungen der Pressearbeit entwickelt.
ReferentInnen

Julia Butz
Geschäftsleiterin bei boxoffice Filmmarketing, Hamburg (D). www.bofm.de; Werbekauffrau und dipl. Kommunikationswirtin (SAWI), seit 1994 in der Kinobranche tätig. Nach einigen Jahren im Filmverleih gründete sie im Jahr 2000 ihre eigene Firma für Filmpresse und -marketing. Zu ihren Kunden zählen Wüste Film, Delphi Filmverleih und 20th Century Fox

Reto Baer
Arbeitet seit seinem Studienabschluss in Germanistik als freier Kulturjournalist mit den Schwerpunkten Film, Comics und Literatur. Zur Zeit ist er Redakteur bei ‹film demnächst› und PR-Mitarbeiter beim Kino RiffRaff, Zürich.

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