Dieser Workshop bildet die Teilnehmenden im Umgang mit der HD-Digitalvideotechnologie aus. Sie sind danach in der Lage, ihre eigene HD-Arbeitsmethode für die Vorproduktion und die Arbeit am Set zu entwickeln.
Seminar besteht aus drei Teilen:
Grundwissen- Eigenschaften der verschiedenen HD-Formate: Kompression, Farbkodiersysteme, Aufnahmefrequenz usw.
- Spezifizitäten des HD-Bildes: Kontrast-Umfang, Auflösung, Farbmodell, Format und Tiefenschärfe
- Recorder, Kabel und Anschlüsse, Kontrollmonitore, Vektorskop usw.
- Sony Cinealta und Panasonic Varicam: 2 unterschiedlich konzipierte Kameras für 2 verschiedene Bildarten
Mit den beiden genannten Kameras, die eine mit HD-Zoomoptik, die andere mit HD-Festoptiken, machen die Teilnehmenden Aufnahmen, welche exemplarisch zeigen, welches Potential und welche Schwierigkeiten in dieser neuen Technologie stecken:
- Einstellen der Kameras (Zugang zu den Menus usw.), gewählt je nach Postproduktionsverfahren u. Vertriebsart
- Auflagemass der Optiken und Backfocus (von der Kameraassistenz auszuführende Tests)
- Einmessen der Monitore und Bildkontrolle
- Belichtungstechnik mit Vektorskop, Zebra und Graukeil
- Probleme mit der Schärfeneinstellung
Die Analyse der Testaufnahmen dient als Grundlage zur Diskussion über die ästhetischen Möglichkeiten dieser neuen Technik, über die Voraussetzungen, die für einen HD-Dreh erfüllt werden müssen, und über die technische Entwicklung der Kameras, der Ausrüstung und der Bildqualität, mit der in Zukunft zu rechnen ist.
Philippe Ros
Chefkameramann und technischer Berater
Florian Rettich
Digital Film Technician und Berater, Spielfilme: SILENCE BECOMES YOU (S. Sinclaire), HIGHLANDER - THE SOURCE (B. Leonard).
Auch in der Werbung tätig.
N. N.
Postproduktionsexperte