Pitch
Beschreibung und Bewertung von schauspielerischer Leistung in der Filmkritik.
Schauspiel ist im Filmjournalismus vorzugsweise Starklatsch. Mit dem Beschreiben schauspielerischer Leistungen hingegen tut sich die Kritik schwer. Das Vokabular beschränkt sich auf wenige, unspezifische Adjektive ("überzeugend", "herausragend"), unterschiedliche Schauspielstile oder -traditionen werden kaum beachtet. Das Seminar soll einige dieser Hintergründe bewusst machen, den Differenzierungssinn der teilnehmenden Filmkritikerinnen und Filmkritikern, aber auch von Leuten aus der Theaterkritik, schärfen und dadurch ihr Instrumentarium erweitern.
Die Teilnehmenden werden gebeten, im Vorfeld des Seminars Film- und Theaterkritiken daraufhin zu lesen, was über die Darstellerleistungen ausgesagt wird. Das Filmpodium zeigt im Mai und Juni eine Schauspiel ist im Filmjournalismus vorzugsweise Starklatsch. Mit dem Beschreiben schauspielerischer Leistungen hingegen tut sich die Kritik schwer. Das Vokabular beschränkt sich auf wenige, unspezifische Adjektive ("überzeugend", "herausragend"), unterschiedliche Schauspielstile oder -traditionen werden kaum beachtet. Das Seminar soll einige dieser Hintergründe bewusst machen, den Differenzierungssinn der teilnehmenden Filmkritikerinnen und Filmkritikern, aber auch von Leuten aus der Theaterkritik, schärfen und dadurch ihr Instrumentarium erweitern.
Die Teilnehmenden werden gebeten, im Vorfeld des Seminars Film- und Theaterkritiken daraufhin zu lesen, was über die Darstellerleistungen ausgesagt wird. Das Filmpodium zeigt im Mai und Juni eine Filmreihe mit dem Titel "Beruf: Schauspieler", die für in der Region Zürich Lebende auch als Einführung und Vertiefung dienen kann.
Das Seminar beginnt mit vier Referaten, in denen die schauspielerische Arbeit aus der Sicht eines Schauspielers, eines Schauspieldozenten, eines theaterhistorisch beschlagenen Filmkritikers und einer Theater- und Filmwissenschaftlerin beleuchtet wird. Anschliessend haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen zu stellen. Am Nachmittag wird der Dokumentarfilm GEDÄCHTNIS vorgeführt, in dem Bruno Ganz und Otto Sander die grossen Schauspieler Bernhard Minetti und Curt Bois porträtieren. Anschliessend Podiumsdiskussion mit den ReferentInnen.
Die Teilnehmenden werden gebeten, im Vorfeld des Seminars Film- und Theaterkritiken daraufhin zu lesen, was über die Darstellerleistungen ausgesagt wird. Das Filmpodium zeigt im Mai und Juni eine Schauspiel ist im Filmjournalismus vorzugsweise Starklatsch. Mit dem Beschreiben schauspielerischer Leistungen hingegen tut sich die Kritik schwer. Das Vokabular beschränkt sich auf wenige, unspezifische Adjektive ("überzeugend", "herausragend"), unterschiedliche Schauspielstile oder -traditionen werden kaum beachtet. Das Seminar soll einige dieser Hintergründe bewusst machen, den Differenzierungssinn der teilnehmenden Filmkritikerinnen und Filmkritikern, aber auch von Leuten aus der Theaterkritik, schärfen und dadurch ihr Instrumentarium erweitern.
Die Teilnehmenden werden gebeten, im Vorfeld des Seminars Film- und Theaterkritiken daraufhin zu lesen, was über die Darstellerleistungen ausgesagt wird. Das Filmpodium zeigt im Mai und Juni eine Filmreihe mit dem Titel "Beruf: Schauspieler", die für in der Region Zürich Lebende auch als Einführung und Vertiefung dienen kann.
Das Seminar beginnt mit vier Referaten, in denen die schauspielerische Arbeit aus der Sicht eines Schauspielers, eines Schauspieldozenten, eines theaterhistorisch beschlagenen Filmkritikers und einer Theater- und Filmwissenschaftlerin beleuchtet wird. Anschliessend haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen zu stellen. Am Nachmittag wird der Dokumentarfilm GEDÄCHTNIS vorgeführt, in dem Bruno Ganz und Otto Sander die grossen Schauspieler Bernhard Minetti und Curt Bois porträtieren. Anschliessend Podiumsdiskussion mit den ReferentInnen.
ReferentInnen
Bruno Ganz
Theater- und Filmschauspieler. Schauspielschule in Zürich, danach Engagement in Bremen, Arbeit mit Zadek und Hübner. Langjährige Zusammenarbeit mit Peter Stein, zuletzt bei der Integralinszenierung von faust. Tragende Filmrollen seit den 1960er Jahren u. a. in DIE MARQUISE VON O., DER AMERIKANISCHE FREUND, DANS LA VILLE BLANCHE, DER HIMMEL ÜBER BERLIN und L'ETERNITE ET UN JOUR.
Hanspeter Müller-Drossaart
Theater- und Filmschauspieler, Schauspieldozent an der Hochschule Musik und Theater, Zürich. Ensemblemitglied Neumarkttheater in der Ära Müller/Hesse, zwei Jahre Ensemblemitglied Burgtheater Wien, aktuell Ensemblemitglied Schauspielhaus Zürich. Film- und Fernsehengagements u. a. in BRANDNACHT, LÜTHI UND BLANC und VOLLMOND.
Wihelm Roth
Film- und Theaterkritiker, Frankfurt a.M., Ex-Chefredaktor epd Film
Franziska Trefzer
Theater- und Filmwissenschaftlerin, Basel
Podiumsmoderation
Martin Walder
Kulturredaktor NZZ am Sonntag, Zürich
Bruno Ganz
Theater- und Filmschauspieler. Schauspielschule in Zürich, danach Engagement in Bremen, Arbeit mit Zadek und Hübner. Langjährige Zusammenarbeit mit Peter Stein, zuletzt bei der Integralinszenierung von faust. Tragende Filmrollen seit den 1960er Jahren u. a. in DIE MARQUISE VON O., DER AMERIKANISCHE FREUND, DANS LA VILLE BLANCHE, DER HIMMEL ÜBER BERLIN und L'ETERNITE ET UN JOUR.
Hanspeter Müller-Drossaart
Theater- und Filmschauspieler, Schauspieldozent an der Hochschule Musik und Theater, Zürich. Ensemblemitglied Neumarkttheater in der Ära Müller/Hesse, zwei Jahre Ensemblemitglied Burgtheater Wien, aktuell Ensemblemitglied Schauspielhaus Zürich. Film- und Fernsehengagements u. a. in BRANDNACHT, LÜTHI UND BLANC und VOLLMOND.
Wihelm Roth
Film- und Theaterkritiker, Frankfurt a.M., Ex-Chefredaktor epd Film
Franziska Trefzer
Theater- und Filmwissenschaftlerin, Basel
Podiumsmoderation
Martin Walder
Kulturredaktor NZZ am Sonntag, Zürich