Pitch
Vorbereitung eines Animationsfilmdrehs mit Digitalfotoapparat - Ausrüstung, Schwierigkeiten.
Der technische Fortschritt mit HD-Digitalfotoapparaten ist bei Animationsfilmschaffenden sofort auf Interesse gestossen. Die Bild-für-Bild-Aufnahme ist allerdings nicht die Stärke dieser Kameras. In diesem Seminar studieren wir die Dreharbeiten zweier Filme, für die verschiedene Lösungen gefunden wurden, um die Ausrüstung den Bedingungen eines Trickfilmdrehs anzupassen: Für Arthur (G. Leroy, 1997) wurde ein Prototyp einer Digitalkamera gebaut, und für La femme papillon (V. Bourdin, 2001) wurde eine Nikon D1 ‹frisiert›. Die Kameraleute beider Filme sowie der Verantwortliche der Postproduktion von La femme papillon werden mit den Teilnehmenden entwickeln, wie man solche Digitaldrehs am besten vorbereitet.
ReferentInnen
Kommer Kleijn
Kameramann, Spezialist und Berater für Special Effects, Motion Control Spezialist
Marijke Van Kets
Kamerafrau
Marc Umé
Technischer Leiter von Digital Graphics, Softwareentwickler, Postproduktionsleiter
Kommer Kleijn
Kameramann, Spezialist und Berater für Special Effects, Motion Control Spezialist
Marijke Van Kets
Kamerafrau
Marc Umé
Technischer Leiter von Digital Graphics, Softwareentwickler, Postproduktionsleiter