Pitch
Der deutsche Dokumentarfilmemacher gibt Einblick in sein 40-jähriges Werk und die Arbeit mit Kommentar und Fremdmaterial
"Man muss gegen die Bilder ebenso misstrauisch sein wie gegen die Wörter." Harun Farocki
Harun Farocki, einer der wichtigsten Autorenfilmer des zeitgenössischen Dokumentarfilms, hinterfragt in seinem Werk ständig die Bedeutung und die Wirkung von Bildern. Seit 40 Jahren macht er Filme, die den Zuschauer zum genauen Hinschauen einladen und ihn mit einer Fülle von Entdeckungen belohnen. Das Seminar ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit ihm und seiner Arbeitsweise. Dazu gehören der subtile Einsatz - oder das Weglassen - von Kommentar, die Nutzung von Archivmaterial (Zeichnungen, Photos, Gemälde) und Material aus Propaganda, Industrie und Überwachung, die Montage von Szenen nach Stichworten, Assoziationen, Oppositionen. Schliesslich geht Farocki auf neue Perspektiven der filmischen Gestaltung und deren Wahrnehmung ein, die er sich in den letzten Jahren durch Video-Installationen in Galerien, Ausstellungen oder im öffentlichen Raum geschaffen hat.
Harun Farocki, einer der wichtigsten Autorenfilmer des zeitgenössischen Dokumentarfilms, hinterfragt in seinem Werk ständig die Bedeutung und die Wirkung von Bildern. Seit 40 Jahren macht er Filme, die den Zuschauer zum genauen Hinschauen einladen und ihn mit einer Fülle von Entdeckungen belohnen. Das Seminar ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit ihm und seiner Arbeitsweise. Dazu gehören der subtile Einsatz - oder das Weglassen - von Kommentar, die Nutzung von Archivmaterial (Zeichnungen, Photos, Gemälde) und Material aus Propaganda, Industrie und Überwachung, die Montage von Szenen nach Stichworten, Assoziationen, Oppositionen. Schliesslich geht Farocki auf neue Perspektiven der filmischen Gestaltung und deren Wahrnehmung ein, die er sich in den letzten Jahren durch Video-Installationen in Galerien, Ausstellungen oder im öffentlichen Raum geschaffen hat.
Referent
Harun Farocki (*1944)
Deutscher Filmemacher tschechischer Herkunft. Student des ersten Jahrgangs an der dffb (zusammen mit Daniel Schmid). Seit Ende der 60-er Jahre Regie politisch engagierter Filme, von Dokumentarfilmen über Arbeitsvorgänge, Künstlerporträts, medienkritischen Studien bis zu historischen Exkursen über den Einfluss der industriellen Entwicklung auf die Gesellschaft.
Autor der folgenden Filme (Auswahl):
BILDER DER WELT UND INSCHRIFT DES KRIEGES (1988)
VIDEOGRAMME EINER REVOLUTION (1992)
ARBEITER VERLASSEN DIE FABRIK (1995)
DIE SCHÖPFER DER EINKAUFSWELTEN (2001)
ERKENNEN UND VERFOLGEN (2003)
Moderation
Theo Stich
Filmemacher
Harun Farocki (*1944)
Deutscher Filmemacher tschechischer Herkunft. Student des ersten Jahrgangs an der dffb (zusammen mit Daniel Schmid). Seit Ende der 60-er Jahre Regie politisch engagierter Filme, von Dokumentarfilmen über Arbeitsvorgänge, Künstlerporträts, medienkritischen Studien bis zu historischen Exkursen über den Einfluss der industriellen Entwicklung auf die Gesellschaft.
Autor der folgenden Filme (Auswahl):
BILDER DER WELT UND INSCHRIFT DES KRIEGES (1988)
VIDEOGRAMME EINER REVOLUTION (1992)
ARBEITER VERLASSEN DIE FABRIK (1995)
DIE SCHÖPFER DER EINKAUFSWELTEN (2001)
ERKENNEN UND VERFOLGEN (2003)
Moderation
Theo Stich
Filmemacher