Bei der Vorbereitung und der Organisation des Drehs haben Produktionsleitung und Regieassistenz die schwierige Aufgabe, die Ansprüche der künstlerischen Partner — insbesondere der Regie — und diejenigen der finanziellen Partner im Rahmen der vorhandenen Mittel und Zeit zu vereinbaren. Budget und Dispositionsplan sind dabei wichtige Hilfsmittel; sie sind für die Verhandlungen im Produktionsteam und das Management des Projekts allgemein unerlässlich.
Im Seminar ‹Creative Budgeting› vertiefen die Teilnehmenden ihr Know-how im Erstellen von Budgets und Dispos. Die Vorbereitung von Projekten wird anhand von Spielfilmen, die sich tatsächlich in Vorproduktion befinden, und von kürzlich fertig gestellten Filmen simuliert. Die Arbeiten der Teilnehmenden werden mit den Zahlen und den Dispos der jeweiligen Projekte oder abgedrehten Filme verglichen. Für diese praktische Arbeit stehen die Computerprogramme EP Budgeting und EP Scheduling (Movie Magic) sowie die neue Budgeting-Software Line- Producer zur Verfügung.
Paul Müller
Herstellungsleiter GOOD BYE, LENIN! von Wolfgang Becker Production Controller LE CHIAVI DI CASA von Gianni Amelio
Scott Kirby
Regieassistent (WOMB von Benedek Fliegauf, THE COUNTESS von Julie Delpy)
Xavier Grin
Produzent, Produktionsleiter (COEUR ANIMAL von Séverine Cornamusaz)