Unter der Lupe: Marketingstrategien im kurzen Animationsfilm

Teilnehmende
12 Filmschaffende, Produzierende aus dem Bereich Animationsfilm
Datum und Ort
Donnerstag, 25. März 2010, in Bern
Anmeldefrist
28. Februar 2010
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 180.- (inkl. Mittagessen)
Nicht reduzierter Preis:
CHF 430.-
Sprache(n)
Deutsch und Französisch, mit Simultanübersetzung
Organisation
Tanja Katrin Huber, Bereichsverantwortliche Animation
Pitch
Informationstagung mit Case Studies zum Thema nationales und internationales Marketing im kurzen Animationsfilm
Die klassische Auswertungskaskade für den Film hat sich im Zuge der medialen Entwicklungen stark verändert. Was bis vor wenigen Jahren die klare Abfolge Kino - DVD - PayTV - FreeTV war, sieht heute beispielsweise so aus: Fernsehen - DVD - Internetplattform - Kino - Youtube. In der zunehmend härteren Konkurrenzsituation für Animationsfilme sind Überzeugungskraft und Einzigartigkeit gefragt - in der Marketingsprache der ‹Unique Selling Point›. Die Tagung geht der Frage auf den Grund, wie Auswertungsstrategien für den kurzen Animationsfilm aussehen können und welche Rolle das Marketing dabei spielt. Vier Fachleute aus den Bereichen Produktion, Promotion und Vertrieb erläutern in Form von Referaten und Case Studies, weshalb es heute unerlässlich ist, schon im Dossier ein gutes Marketingkonzept zu haben, und wie dies zu einer erfolgreichen Auswertung in allen Medienformaten beitragen kann.
ReferentInnen

Susann Wach

1993 bis 2008 Producer Schweizer Fernsehen für TVMovies, internationale Kino-Koproduktionen, Short Films, Animationsfilme, Medienkunst und Mini-Serien. Seit 2008 freie Produzentin und Consultant in Zürich und Budapest

Simon König
Leitung Kurzfilmressort, Festivals und Kurzfilmverleih bei Swissfilms

Frank Braun
Koregisseur von DIE SEILBAHN, Kinobetreiber Neugass Kino AG und Fantoche- Mitbegründer

Focal is supported by
OFC