Einschätzung des Marktpotentials von Filmen

Teilnehmende
15 ProduzentInnen und VerleiherInnen
Datum und Ort
25. März 2009, in Zürich
Anmeldefrist
13. Februar 2009; bitte Firma und Funktion angeben
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 150.-
Nicht reduzierter
Preis: CHF 400.-
Sprache(n)
Deutsch und Englisch, mit Simultanübersetzung
Organisation
Carola Stern
Pitch
Wege zur Einschätzung und Maximierung des Filmpublikums
Wege zur Einschätzung und Maximierung des Filmpublikums
Immer mehr Filme, aber tendenziell weniger Kinopublikum - dieser Trend zeichnet sich auch in der Schweiz ab. Nicht nur sinkt die Zahl der Kinoeintritte, auch die einzelnen Filme erfüllen in dieser Hinsicht immer seltener die Erwartungen, was zu immer kürzeren Laufzeiten, insbesondere für Arthouse-Titel, führt. Doch worauf stützen sich diese Erwartungen? Auf welcher Basis können ProduzentInnen gegenüber den Förderungen das Marktpotenzial ihres Filmstoffes bestimmen, und welche Mittel und Wege nutzen VerleiherInnen und KinobetreiberInnen, um das Publikumspotential eines Films einzuschätzen? Ein Drehbuchberater, ein Filmpromotionsexperte und zwei erfahrene Schweizer VertreterInnen aus Verleih und Kino nehmen Stellung und regen das Nachdenken darüber an, wie brauchbar diese Wege (noch) sind.
ReferentInnen

John Durie
ist seit 25 Jahren im Filmmarketing tätig, zunächst in Verleih und Vertrieb, dann mit seiner eigenen Firma Strategic Film Marketing, die mit Produzenten und Verleihern Strategien zur internationalen Vermarktung und nationaler Promotion von Arthouse- und Mainstream- Filmen entwickelt. Wie bereits in Holland und Dänemark, arbeitet er seit 2006 auch in der Schweiz mit Produzenten am Marketing ihrer aktuellen Filme.

und 1 KinobetreiberIn (CH), 1 VerleiherIn (CH), 1 DrehbuchberaterIn (D)

Focal is supported by
OFC