Digitale Postproduktion - ein Workshop für Kameraleute

Teilnehmende
10 bis 12 erfahrene Kameraleute
Datum und Ort
ACHTUNG NEUE DATEN
6. bis 9. April 2008, in Zürich
Anmeldefrist
25. März 2008; bitte CV beilegen
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 600.-
Nicht reduzierter Preis:
CHF 1'600.-
Sprache(n)
Französisch und Deutsch, mit Simultanübersetzung
Organisation
Helene Hofer + Elizabeth Waelchli
à partir d’un concept élaboré par Philippe Cordey
auf der Grundlage eines Konzepts von Philippe Cordey

Dieser Workshop richtet sich an erfahrene Kameraleute, die mehr über die Verfahren und Instrumente der digitalen Postproduktion wissen und eine Arbeitsmethode für die Bildbearbeitung via Digital Intermediate entwickeln möchten. Wir untersuchen die Kriterien, die je nach Aufnahmeträger, Spezialeffekten, Wiedergabeträger und Budget den Workflow bestimmen. Fallstudien von Filmen, welche die ganze Postproduktion auf Digital Intermediate durchlaufen haben, runden diese Arbeit ab.

Folgende Arbeitsinstrumente werden vorgestellt:

  • Scanner sowie Lichtbestimmungs- und Specialeffect-Konsolen und ihre Charakteristika
  • Der Look Manager von Kodak - ein System zum Vorvisualisieren, Ausprobieren und zum Kommunizieren der visuellen Aspekte (oder ‹Looks›) von Bildern, die auf Zelluloid aufgenommen wurden.
Referenten

ein Kameramann
ein Postproduktions-Koordinator
Look-Manager: Kodak-Techniker

Moderation

Philippe Cordey

Kameramann u.a. von DEEP FROZEN (A. Bausch), SÜSSIGKEITEN (M. Fischer), ONE BULLET LEFT (M. Fischer) und von zahlreichen Dokumentar- und Werbefilmen
mit Unterstützung von

eglifilm

kodak

srg ssr idéesuisse

Focal is supported by
OFC