Seit der DSLR-Revolution wächst eine Generation von Filmemachern heran, die zwischen Kamera und Regie keine scharfe Trennlinie mehr zieht. Der technische Wandel hat Kameras hervorgebracht, die eine bisher unerreichte Bildqualität liefern.
Was sind das für Filme, die dabei entstehen? Drehen wir in Zukunft unsere Dokumentarfilme alle alleine? Oder ist das nur eine Methode für ambitionierte Amateure ohne Budget? James Longley ist einer von jenen, die alleine mit Kamera und Mikrophon in die Welt hinaus ziehen. Und was er zurückbringt, hat ihm schon zweimal eine Oscar-Nomination eingebracht. Monatelang lebt und dreht er vor Ort in Krisengebieten. James Longley gibt in dieser Masterclass einen tiefen Einblick, was 'Independent Filmmaking' auf allen Ebenen bedeutet.
Referent
James Longley studierte Filmemachen und Russisch in den USA sowie in Leningrad und am All-Russian Institute of Cinematography (VGIK) in Moskau. Er arbeitete in Gaza, im Irak, im Iran, in Pakistan und derzeit in Afghanistan, von wo er mit dem Material zu seinem neuesten Film zu diesem Seminar zurückkehren wird. Er wurde bisher dreimal in Sundance ausgezeichnet und zweimal für einen Oscar nominiert: mit IRAQ IN FRAGMENTS, 2006, und SARI'S MOTHER, 2008. →daylightfactory.com
Moderation
Daniel Howald; Regisseur, Drehbuchautor, Produzent
James Longley studierte Filmemachen und Russisch in den USA sowie in Leningrad und am All-Russian Institute of Cinematography (VGIK) in Moskau. Er arbeitete in Gaza, im Irak, im Iran, in Pakistan und derzeit in Afghanistan, von wo er mit dem Material zu seinem neuesten Film zu diesem Seminar zurückkehren wird. Er wurde bisher dreimal in Sundance ausgezeichnet und zweimal für einen Oscar nominiert: mit IRAQ IN FRAGMENTS, 2006, und SARI'S MOTHER, 2008. →daylightfactory.com
Moderation
Daniel Howald; Regisseur, Drehbuchautor, Produzent