Die Kreation und Produktion von visuellen Effekten - Studie der Herstellungskette anhand des Films JOHN CARTER

Teilnehmende
ProduzentInnen, RegisseurInnen, Special Effects- und Postproduktionsfachleute
Datum und Ort
Mittwoch, 11. Juli 2012, von 13.30 bis 17.30 Uhr,
im "Théâtre du Passage" in Neuenburg
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung obligatorisch
Sprache(n)
Englisch, Französisch, Deutsch, mit Simultanübersetzung
Organisation
Delphine Jeanneret, programmation et coordination Imaging the Future
Die Produktion und Gestaltung von visuellen Effekten erfordert zahlreiche Kompetenzen, vor allem bei Grossproduktionen wie john carter (Andrew Stanton, USA, 2012), für den über tausend MitarbeiterInnen benötigt werden. Die meisten sind Fachleute auf einem bestimmten Gebiet und wirken nur zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Herstellung des Films mit. Sie kommen aus verschiedenen Unternehmen für visuelle Effekte; jedes hat sein eigenes Spezialgebiet. Bei john carter ist zu bemerken, dass viele Firmen ihren Sitz in London haben (Double Negative, Cinesite und The Moving Picture Company), wo die Arbeit an innovativen visuellen Effekten seit einigen Jahren boomt. An diesem Seminar analysieren Fachleute aus verschiedenen Segmenten die Kreation von visuellen Effekten der Produktionskette anhand des Films john carter.
ReferentInnen
Änderungen vorbehalten, aktuelle Version unter → imagingthefuture.ch

Eamonn Butler, Head of animation, DNeg, UK - paul (Mottola, 2011), 10’000 bc (Emmerich, 2008/ VFX supervisor), harry potter and the order of phoenix (Yates, 2007/ 3D supervisor)

Sue Rowe, VFX Supervisor Cinesite, UK - prince of persia: the sands of time (Newell, 2010), x-men: the last stand (Ratner, 2006), troy (Petersen, 2004)

Kevin Hahn, CG Supervisor, MPC, UK - maleficient (Stromberg, 2014, pré-production), the chronicles of narnia: the voyage of the dawn treader (Apted, 2010), quantum of solace (Forster, 2008)

Michele Sciolette, Head of VFX technology, Cinesite, UK - x-men: first class (Vaughn, 2011), Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 (Yates, 2010), Prince of Persia: The Sands of Time (Newel, 2010)

Round Table Moderation:
Pascal Chappuis, VFX Supervisor, CH
vorgeschlagen von
Neuchâtel International Fantastic Film Festival - NIFFF

im Rahmen von
Imaging the Future Symposium

Focal is supported by
OFC