Viele mögen den Begriff ‹Zielgruppe› nicht, und manche stellen überhaupt in Frage, ob man Filme für ein bestimmtes Publikumssegment massschneidern kann. Andererseits gibt es einen attraktiven Markt für Kinderprogramme, wenn man es versteht, dessen spezifische Bedürfnisse zu erfüllen.
Ausgehend von der erfolgreichen TV-Kinderserie molly monster diskutieren Fachleute aus dem deutschsprachigen Produktionsraum folgende Themen:
- Stoffauswahl, Adaptation von Kinderbüchern
- Altersgruppen nach entwicklung spsychologischen Kriterien
- Gender: Gibt es geschlechtsspezifische Bedürfnisse nach Inhalten?
- Character Design und Storytelling an Beispielen aus dem Animationsfilm
- Kinderprogramme am TV: pädagogischer Anspruch versus Unterhaltung
- Multimedia, transmediales Schreiben
- Finanzierung und Auswertungsmöglichkeiten
Nach den thematischen Inputs der ReferentInnen bestimmen die Teilnehmenden den weiteren Verlauf des zweitägigen Seminars mit. In Arbeitsgruppen oder in One-to-One-Meetings können eigene Kinderfilm-Projekte besprochen werden. Der Freitagabend ist für Visionierungen reserviert.
ReferentInnen
Alexandra Schatz
Produzentin und Projektentwicklerin, Hannover/DE
Dr. Bettina Marxer
Ehemalige Leiterin Kinderprogramme SF, Wien/AT
Bettina Wegenast
Kinderbuch-, Theater- und Hörspielautorin, Bern/CH
Friedemann Schuchardt
Medienpädagoge und Berater, Stuttgart/DE
Alexandra Schatz
Produzentin und Projektentwicklerin, Hannover/DE
Dr. Bettina Marxer
Ehemalige Leiterin Kinderprogramme SF, Wien/AT
Bettina Wegenast
Kinderbuch-, Theater- und Hörspielautorin, Bern/CH
Friedemann Schuchardt
Medienpädagoge und Berater, Stuttgart/DE