Kinderfilme
bieten jungen Menschen Unterhaltung und Abenteuer, sie vermitteln kulturelle
Werte und können prägende Begleiter der Kindheit sein. Kinder begreifen sich und
die Welt anders als Erwachsene. Für Kinder zu schreiben, bringt spezifische
Herausforderungen mit sich und erfordert, dass man sich auf besondere Art und
Weise mit der Zielgruppe und ihrer Lebensrealität auseinandersetzt.
Am
ersten Tag dieses zweiteiligen Seminars erhalten die Teilnehmenden einerseits
einen theoretischen Überblick darüber, welche Inhalte und Erzählformen im
europäischen Kinderfilm vorherrschen. Zum anderen wird an einem konkreten Filmbeispiel
gezeigt, wie und mit welchen Techniken Autor·innen auf Augenhöhe der Kinder
erzählen können.
Der
zweite Tag bietet Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, an ihren eigenen Stoffideen
(Spiel- oder Animationsfilme) zu arbeiten. Angeleitet durch die Expertin diskutieren
und analysieren sie die einzelnen Ideen in der Gruppe. Die Teilnehmenden
erhalten ein konstruktives Feedback, das ihnen hilft, ihre Stoffe
weiterzuentwickeln.
Anmeldeverfahren
Autor·innen ohne Projekt melden sich nur für
den 1. Tag an.
Autor·innen mit Projekt melden sich für beide
Tage an und bewerben sich mit folgenden Unterlagen: Logline, Synopsis,
Grundidee, Zielpublikum (insgesamt max. 3 Seiten)
REFERENTIN
Nicole Kellerhals – DE
Nicole Kellerhals arbeitet als freie Dramaturgin und Produzentin bei
X-Filme Creative Pool GmbH, wo sie Projekte von Dani Levy, Tom Tykwer, Wolfgang
Becker, Michael Haneke u.a. betreut, sowie Kinder-/Jugend-Projekte wie Die DREI Räuber (Hayo Freitag, 2007), Max Minsky und ich (Anna Justice, 2007), sowie zwei Verfilmungen des
DDR-Kinderbuchs Alfons Zitterbacke.
Weitere von ihr betreute Kinderfilme sind Molly
Monster (Ted Sieger, etc., 2016) und Richard the stork (Reza Memari & Toby Genkel, 2017).
Von 2006 bis 2011 leitete Kellerhals die Gruppe „Spielfilm“ der Akademie
für Kindermedien; von 2014 von 2020 war sie Mitglied der Vergabejury
Kinderfilm beim BKM. Seit 2017 ist sie Vertretungsprofessorin für Praktische
Dramaturgie an der Filmuniversität Babelsberg.