Produkte, Logos und Marken im Bild

Teilnehmende
20 AusstatterInnen, RequisiteurInnen, Kostüm und Garderobe, ProduktionsleiterInnen, ProduktionsassistentInnen und andere Interessierte
Datum und Ort
Freitag, 1. April 2011 (nachmittags), in Zürich
Anmeldefrist
3. März 2011
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 75.-
Nicht reduzierter Preis:
CHF 200.-
Sprache(n)
Deutsch und Französisch, mit Simultanübersetzung
Organisation
Elizabeth Waelchli, Angela Rohrer

Welche Automarke ein Protagonist fährt, welche Zigaretten er raucht oder welches Handtaschenlabel sie bevorzugt, gibt Aufschluss über den Charakter und die Vorlieben einer Figur. Fotos, Bücher und Kunstwerke, die sich im Dekor befinden, sowie Schilder und Plakate, die im Film zu sehen sind, definieren zusätzlich Epoche und Milieu, in denen die Filmgeschichte spielt.

Welche Regeln gelten für die Verwendung von Marken im Bild, mit und ohne Product Placement oder Sponsoring? Und was fällt unter das Urheberrecht? Welche Einschränkungen und Haftungsrisiken ergeben sich daraus für Ausstattung und Produktion? Anhand von Beispielen gehen die Experten auf die rechtlichen Grundlagen und die Richtlinien für Film und Fernsehen ein und beantworten die Fragen der Filmschaffenden.

Referenten

Florent Thouvenin

Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt, Assistenzprofessor für Immaterialgüterund Informationsrecht, Universität St. Gallen

Stefan Eberle
Leiter Rechtsberatung SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Marcel Hoehn
Produzent und Geschäftsführer der Produktionsfirma T&C Film

Elke Müller
Redaktionsleiterin für Reihen und Serien im ZDF

Tagesleitung
Thomas Geiser

Prof. Dr. iur, Universität St. Gallen, Präsident der Stiftung FOCAL
mit Unterstützung von

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OFC