Welche Automarke ein Protagonist fährt, welche Zigaretten er raucht oder welches Handtaschenlabel sie bevorzugt, gibt Aufschluss über den Charakter und die Vorlieben einer Figur. Fotos, Bücher und Kunstwerke, die sich im Dekor befinden, sowie Schilder und Plakate, die im Film zu sehen sind, definieren zusätzlich Epoche und Milieu, in denen die Filmgeschichte spielt.
Welche Regeln gelten für die Verwendung von Marken im Bild, mit und ohne Product Placement oder Sponsoring? Und was fällt unter das Urheberrecht? Welche Einschränkungen und Haftungsrisiken ergeben sich daraus für Ausstattung und Produktion? Anhand von Beispielen gehen die Experten auf die rechtlichen Grundlagen und die Richtlinien für Film und Fernsehen ein und beantworten die Fragen der Filmschaffenden.
Florent Thouvenin
Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt, Assistenzprofessor für Immaterialgüterund Informationsrecht, Universität St. Gallen
Stefan Eberle
Leiter Rechtsberatung SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Marcel Hoehn
Produzent und Geschäftsführer der Produktionsfirma T&C Film
Elke Müller
Redaktionsleiterin für Reihen und Serien im ZDF
Tagesleitung
Thomas Geiser
Prof. Dr. iur, Universität St. Gallen, Präsident der Stiftung FOCAL