Visual Effects: Digital Imaging for Film Professionals

Teilnehmende
10 bis 20 ProduzentInnen, Herstellungs- und ProduktionsleiterInnen, RegieassistentInnen, Kameraleute, SzenenbildnerInnen, RegisseurInnen;
Mindesterfahrung: ein Langspielfilm in dieser Funktion
Datum und Ort
Samstag, 6. und Sonntag, 7. Dezember 2014, in Zürich
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
CHF 330.- (inkl. ein Mittagessen)
Sprache(n)
Deutsch, mit Simultanübersetzung ins Französische
Organisation
Angela Rohrer, Organisatorin FOCAL
Was bedeutet der Einsatz von VFX für Produktion, Kamera, Szenenbild, Regie? Welche Möglichkeiten bietet es bei mittleren und kleinen Budgets? Wann ist VFX billiger und kreativer als Setbau, wann nicht - und wie kann man beides kombinieren?

Der VFX-Supervisor Juri Stanossek zeigt anhand von Beispielen die Überlegungen und Vorgehensweisen auf, zusammen mit GastreferentInnen aus Produktion, Szenenbild und Kamera. Bekannte Problemstellungen wie Green-/Bluescreen, Wasser, Feuer, Rauch, Statisterie, historische Drehs usw. werden thematisiert und verschiedene Lösungen aufgezeigt.

Mit diesem Seminar erhalten Leute an den Schlüsselpositionen des Drehprozesses Kompetenzen und Einschätzungshilfen, um zu entscheiden, ob und wie VFX-Elemente effizient und kostengünstig eingesetzt werden können.

ReferentInnen

Juri Stanossek
VFX Supervisor von: the cut (Fatih Akin), schellenursli (Xavier Koller), the ghostwriter (Roman Polanski)… Emmy Award Visual Effects 2012

Simon Happ Produzent von: die schwarzen brüder (Xavier Koller), u-900 (Sven Unterwaldt), inferno - flammen über berlin (Rainer Matsutani)…

Frank Bollinger Production Designer/Art Director von: the cut (Fatih Akin), schellenursli (Xavier Koller), willkommen im krieg (Oliver Schmitz)

Felix von Muralt Kameramann von: schellenursli (Xavier Koller), usfahrt oerlike (Paul Riniker), die schwarzen brüder (Xavier Koller)...
Mit Unterstützung der

SRG SSR

Focal is supported by
OFC