Was bedeutet der Einsatz von VFX für Produktion, Kamera, Szenenbild, Regie? Welche Möglichkeiten bietet es bei mittleren und kleinen Budgets? Wann ist VFX billiger und kreativer als Setbau, wann nicht - und wie kann man beides kombinieren?
Der VFX-Supervisor Juri Stanossek zeigt anhand von Beispielen die Überlegungen und Vorgehensweisen auf, zusammen mit GastreferentInnen aus Produktion, Szenenbild und Kamera. Bekannte Problemstellungen wie Green-/Bluescreen, Wasser, Feuer, Rauch, Statisterie, historische Drehs usw. werden thematisiert und verschiedene Lösungen aufgezeigt.
Mit diesem Seminar erhalten Leute an den Schlüsselpositionen des Drehprozesses Kompetenzen und Einschätzungshilfen, um zu entscheiden, ob und wie VFX-Elemente effizient und kostengünstig eingesetzt werden können.
ReferentInnen
Juri Stanossek VFX Supervisor von: the cut (Fatih Akin), schellenursli (Xavier Koller), the ghostwriter (Roman Polanski)… Emmy Award Visual Effects 2012
Simon Happ Produzent von: die schwarzen brüder (Xavier Koller), u-900 (Sven Unterwaldt), inferno - flammen über berlin (Rainer Matsutani)…
Frank Bollinger Production Designer/Art Director von: the cut (Fatih Akin), schellenursli (Xavier Koller), willkommen im krieg (Oliver Schmitz)
Felix von Muralt Kameramann von: schellenursli (Xavier Koller), usfahrt oerlike (Paul Riniker), die schwarzen brüder (Xavier Koller)...
Juri Stanossek VFX Supervisor von: the cut (Fatih Akin), schellenursli (Xavier Koller), the ghostwriter (Roman Polanski)… Emmy Award Visual Effects 2012
Simon Happ Produzent von: die schwarzen brüder (Xavier Koller), u-900 (Sven Unterwaldt), inferno - flammen über berlin (Rainer Matsutani)…
Frank Bollinger Production Designer/Art Director von: the cut (Fatih Akin), schellenursli (Xavier Koller), willkommen im krieg (Oliver Schmitz)
Felix von Muralt Kameramann von: schellenursli (Xavier Koller), usfahrt oerlike (Paul Riniker), die schwarzen brüder (Xavier Koller)...