Die digitalen Kameras haben nicht nur das Speichermedium und das Handling on Set und in der Postproduktion verändert, sondern auch den Umgang mit Licht. Gleichzeitig machen neue Lichtquellen eine flexiblere Lichtgestaltung möglich. Damit - und mit praktischen, cleveren Einfällen - lässt sich heute Licht auf neue Weise gestalten und auch kostensparend arbeiten.
In diesem Hands-On-Seminar werden wir über unkonventionelle Lösungen sprechen, Material zusammenstellen und in zwei Abenddrehs Nacht/Aussen-Locations beleuchten. Diese Lichtsituationen mit Stand-Ins werden mit drei verschiedenen digitalen Kameras gedreht. Die Resultate werden wir in der Postproduktion mit dem Gradingsystem Baselight anschauen und analysieren.
Referenten
Filip Zumbrunn Kameramann u.a. von night train to lisbon (Bille August), giulias verschwinden (Christoph Schaub), strähl (Manuel Flurin Hendry)
Peter Demmer Kameramann u.a. von night train to lisbon (Bille August), 180° (Cihan Inan), fuori dalle corde (Fulvio Bernasconi)
Jürgen Kupka Senior Colorist u.a. von lovely louise (Bettina Oberli), cargo (Ivan Engler, Ralph Etter), achtung, fertig, charlie! (Mike Eschmann)
Filip Zumbrunn Kameramann u.a. von night train to lisbon (Bille August), giulias verschwinden (Christoph Schaub), strähl (Manuel Flurin Hendry)
Peter Demmer Kameramann u.a. von night train to lisbon (Bille August), 180° (Cihan Inan), fuori dalle corde (Fulvio Bernasconi)
Jürgen Kupka Senior Colorist u.a. von lovely louise (Bettina Oberli), cargo (Ivan Engler, Ralph Etter), achtung, fertig, charlie! (Mike Eschmann)