Lighting the Night

Teilnehmende
8 bis 12 Kameraleute, ChefbeleuchterInnen und BeleuchterInnen (Mindestdreherfahrung: ein langer Spielfilm in dieser Funktion)
Datum und Ort
Freitag, 22. bis Sonntag, 24. November 2013, in Zürich
(Freitag und Samstag von 13.00 - 23.00, Sonntag von 11.00 - 18.00)
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
CHF 550.- (Mittag- oder Abendessen inbegriffen)
Sprache(n)
Deutsch, mit Simultanübersetzung ins Französische
Organisation
Nicole Schroeder, N.N.

Die digitalen Kameras haben nicht nur das Speichermedium und das Handling on Set und in der Postproduktion verändert, sondern auch den Umgang mit Licht. Gleichzeitig machen neue Lichtquellen eine flexiblere Lichtgestaltung möglich. Damit - und mit praktischen, cleveren Einfällen - lässt sich heute Licht auf neue Weise gestalten und auch kostensparend arbeiten.

In diesem Hands-On-Seminar werden wir über unkonventionelle Lösungen sprechen, Material zusammenstellen und in zwei Abenddrehs Nacht/Aussen-Locations beleuchten. Diese Lichtsituationen mit Stand-Ins werden mit drei verschiedenen digitalen Kameras gedreht. Die Resultate werden wir in der Postproduktion mit dem Gradingsystem Baselight anschauen und analysieren.

Referenten

Filip Zumbrunn
Kameramann u.a. von night train to lisbon (Bille August), giulias verschwinden (Christoph Schaub), strähl (Manuel Flurin Hendry)
Peter Demmer Kameramann u.a. von night train to lisbon (Bille August), 180° (Cihan Inan), fuori dalle corde (Fulvio Bernasconi)
Jürgen Kupka Senior Colorist u.a. von lovely louise (Bettina Oberli), cargo (Ivan Engler, Ralph Etter), achtung, fertig, charlie! (Mike Eschmann)
Mit Unterstützung von

eglifilm

filmtechnik

cinegrell

Focal is supported by
OFC