Im Mittelpunkt dieses Programms steht die Entwicklung eines eigenen Drehbuchs. In sechs mehrtägigen Workshops, verteilt über ein Jahr, werden Fragen der Dramaturgie, der Filmsprache, der Dialogarbeit, der Produktion und des Medienrechts behandelt. Diese Inputs werden durch das Schreiben am eigenen Stoff verinnerlicht.
Alle Teilnehmenden haben eine/n persönliche/n Mentor/in, der/die ihr Projekt über das ganze Jahr betreut. Vor den Workshops in München treffen sich die drei Schweizer Teilnehmenden in Zürich jeweils zu einem eintägigen Kolloquium mit den Mentor/inn/en und besprechen Ihre Projekte. Für diese Besprechung haben die Mentor/inn/en und die Autor/inn/en auch die Stoffe der beiden anderen Teilnehmenden gelesen.
In den Zwischenphasen tauschen sich die Autorinnen und Autoren bei individuell anberaumten Treffen oder in Gesprächen mit ihren Mentor/inn/en inhaltlich aus. Ort und Zeitpunkt werden individuell vereinbart.
Am Ende des Drehbuchjahres werden die Stoffe am Filmfest in München präsentiert und Produktionsfirmen sowie TV-Redaktionen angeboten. Die Pitchings dafür werden im letzten Workshop vorbereitet. Die Kontakte mit TV-Redakteur/inn/en, Produzent/inn/en, Agent/inn/en usw. erleichtern den Einstieg ins Berufsleben und fördern die Vernetzung mit dem Kino- und Fernsehmarkt.
Die DrehbuchWerkstatt München/Zürich besteht seit sieben Jahren. Von den bisher 18 entwickelten Stoffen wurden bereits zwei verfilmt (IM NIRGENDWO, Drehbuch: Simone Schmid, Regie: Katalin Gödrös; MONSTER, Drehbuch und Regie: Kerstin Polte). Weitere Stoffe befinden sich in der Finanzierung oder Vorproduktion; die 18 Autoren/innen haben sich auch mit anderen Projekten einen Namen gemacht.
Maya Fahrni
Redaktorin im Bereich Fiktion von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), betreut als Stoffentwicklerin und Dramaturgin TV-Spielfilme (LINA, ZIELLOS, AKTE GRÜNINGER) und Tatort-Produktionen (SCHMUTZIGER DONNERSTAG, SCHUTZLOS, KLEINE PRINZEN u.a.)
Marcel Gisler
Drehbuchautor und Regisseur (F. EST UN SALAUD, ROSIE, ELECTROBOY, MARIO u.a.). Unterrichtet Schauspielführung und Regie an der dffb. Mitglied der Europäischen Filmakademie EFA und des Vorstands der Schweizer Filmakademie
Rahel Grunder
Regisseurin (EMILIE KEMPIN-SPYRI, VATERJAGD u.a.), Drehbuchautorin und Dramaturgin in Zürich und L. A. Unterrichtet Filmethnographie am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich
Programmkoordinatorin
Nicole Schroeder, Bereichsleitung CrossFOCAL, Dozentin ZHdK