An zwei Tagen erhalten die Teilnehmenden von renommierten Animationsfilmregisseur·innen einen vertieften Einblick in die unterschiedlichen Möglichkeiten, Herausforderungen und Arbeitsweisen bei der Adaption von Romanen, Bildbänden und Comics für Animationsfilme und -serien.
Amandine Fredon, Nora Twomey, Benjamin Renner und eine vierte Regisseurin (tba) berichten, wie sie zu den im Kurs als Fallstudien dienenden Projekten gekommen sind, wie sie an die Originalwerke herangegangen sind, mit welchen Freiheiten und Einschränkungen sie konfrontiert waren und wie die Zusammenarbeit mit den Originalautorinnen und -autoren verlief. Anhand von Arbeitsdokumenten, grafischen Recherchen und weiterem Bildmaterial, geben sie Einblicke in zentrale Aspekte wie die Drehbuchentwicklung, die grafische Umsetzung, die Auswahl der Figuren, die Kreation der Tonebene und den Rhythmus.
Das zweitägige Werkstattgespräch wird vom Concept Artist Ludo Gavillet moderiert. Das Programm ist thematisch strukturiert: Alle Referierenden nehmen zu den jeweiligen Schwerpunkten Stellung und teilen ihre persönlichen Erfahrungen. Im Dialog mit den Teilnehmenden werden Gemeinsamkeiten, Unterschiede sowie die Vielfalt möglicher Ansätze und Herangehensweisen gemeinsam herausgearbeitet und diskutiert.
Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem 23. Internationalen Festival für Animationsfilm Fantoche angeboten, das vom 2. bis 7. September 2025 in Baden/Schweiz stattfindet. Die Teilnehmenden dieses FOCAL-Kurses erhalten eine Einladung zur Eröffnungsfeier von Fantoche, ein Gratisticket für eine Abendvorstellung und einen ermässigten Eintritt zum Industry Day.
Nach seinem Abschluss an der Animationsfilmschule La Poudrière machte sich Benjamin Renner als Regisseur und Autor einen Namen. International bekannt wurde er durch den animierten Kinofilm ERNEST & CÉLESTINE, der 2014 für einen Oscar nominiert wurde. Später adaptierte er sein eigenes Comicbuch LE GRAND MÉCHANT RENARD, das ebenfalls als Animationsfilm umgesetzt wurde.
tba