Der zweimodulige Kurs richtet sich an Produzent·innen, die ihre Kompetenzen in Marketing, Vertrieb und Festivalstrategien gezielt erweitern möchten. Unter der Leitung der Filmmarketing-Expert·innen Barbie Heusinger und Mathias Noschis sowie weiterer Fachleute lernen die Teilnehmenden in Gruppen- und Einzelsitzungen effektive Promotionsmethoden und entsprechende Werkzeuge.
Im ersten Modul stehen Zielgruppenanalyse, Filmpositionierung und Branchen-Benchmarks im Fokus. Unter Anleitung der renommierten Pitching-Trainerin und Produzentin Roshana Behesht Nedjad üben die Teilnehmenden zudem das Pitchen ihrer Projekte in verschiedenen Kontexten. Nach dem ersten Modul sind die Produzent·innen in der Lage, die entwickelte Strategie mit ihren Regisseur·innen und Kreativteams zu besprechen und ihr Präsentationsmaterial zu optimieren.
Das zweite Modul konzentriert sich auf die praktische Umsetzung in Marketing und internationalem Vertrieb. Die Teilnehmenden entwickeln Werbematerialien, planen Verkaufsstrategien und bereiten Festivalpräsentationen sowie Marktteilnahmen vor. Dabei erhalten sie fachkundige Beratung eines·r weiteren internationalen Industry Expert·in (tba).
Der Workshop vermittelt ein tiefes Verständnis für das Potenzial der eigenen Filme, ihre Zielgruppen und die Positionierung auf nationalen sowie internationalen Märkten. Am Ende des Workshops verfügen die Teilnehmenden über eine massgeschneiderte Markt- und Publikumsstrategie, die ihnen hilft, ihr Filmprojekt bestmöglich zu vermarkten.
Teilnahmebedingungen
Projekt: Langer Spielfilm- oder Dokumentarfilm in Entwicklung, der mit einem nationalen oder internationalen Kinostart rechnen kann.
Bewerber·innen: Die Bewerber·innen sollten bereits Erfahrung in der Produktion haben, sei es als ausführende Produzent·in oder in einer mitwirkenden Rolle (Junior Producer).
Einzureichende Bewerbungsunterlagen
CV und Motivationsschreiben
Projektbeschrieb (max. 5 Seiten)
-> Hinweis: Für die Bewerbung können die Unterlagen in DE/FR/EN oder IT eingereicht werden. Bei einer Zusage zur Teilnahme müssen alle Unterlagen auf Englisch von den Teilnehmenden übersetzt werden.