Audience and Market Strategies

©Shutterstock

©Shutterstock

Barbie Heusinger & Mathias Noschis ©FOCAL

Barbie Heusinger & Mathias Noschis ©FOCAL

Teilnehmende
8-10 Produzent·innen mit einem Spielfilm- oder Dokumentarfilm in Entwicklung
Datum und Ort
Modul 1: 25. bis 27. Juni 2025, Bern 
Modul 2: 17. bis 19. September 2025, Bern
Anmeldefrist
25. April 2025
Bewerbungsunterlagen: siehe Text 
Teilnahmegebühr
900 CHF
Sprache(n)
Englisch (Kurssprache) 
Organisation
Angela Rohrer, FOCAL 

Der zweimodulige Kurs richtet sich an Produzent·innen, die ihre Kompetenzen in Marketing, Vertrieb und Festivalstrategien gezielt erweitern möchten. Unter der Leitung der Filmmarketing-Expert·innen Barbie Heusinger und Mathias Noschis sowie weiterer Fachleute lernen die Teilnehmenden in Gruppen- und Einzelsitzungen effektive Promotionsmethoden und entsprechende Werkzeuge. 

Im ersten Modul stehen Zielgruppenanalyse, Filmpositionierung und Branchen-Benchmarks im Fokus. Unter Anleitung der renommierten Pitching-Trainerin und Produzentin Roshana Behesht Nedjad üben die Teilnehmenden zudem das Pitchen ihrer Projekte in verschiedenen Kontexten. Nach dem ersten Modul sind die Produzent·innen in der Lage, die entwickelte Strategie mit ihren Regisseur·innen und Kreativteams zu besprechen und ihr Präsentationsmaterial zu optimieren. 

Das zweite Modul konzentriert sich auf die praktische Umsetzung in Marketing und internationalem Vertrieb. Die Teilnehmenden entwickeln Werbematerialien, planen Verkaufsstrategien und bereiten Festivalpräsentationen sowie Marktteilnahmen vor. Dabei erhalten sie fachkundige Beratung eines·r weiteren internationalen Industry Expert·in (tba).

Der Workshop vermittelt ein tiefes Verständnis für das Potenzial der eigenen Filme, ihre Zielgruppen und die Positionierung auf nationalen sowie internationalen Märkten. Am Ende des Workshops verfügen die Teilnehmenden über eine massgeschneiderte Markt- und Publikumsstrategie, die ihnen hilft, ihr Filmprojekt bestmöglich zu vermarkten.

Teilnahmebedingungen 
Projekt: Langer Spielfilm- oder Dokumentarfilm in Entwicklung, der mit einem nationalen oder internationalen Kinostart rechnen kann.
Bewerber·innen: Die Bewerber·innen sollten bereits Erfahrung in der Produktion haben, sei es als ausführende Produzent·in oder in einer mitwirkenden Rolle (Junior Producer). 

Einzureichende Bewerbungsunterlagen
CV und Motivationsschreiben 
Projektbeschrieb (max. 5 Seiten)
-> Hinweis: Für die Bewerbung können die Unterlagen in DE/FR/EN oder IT eingereicht werden. Bei einer Zusage zur Teilnahme müssen alle Unterlagen auf Englisch von den Teilnehmenden übersetzt werden. 

Hauptunterrichtende 

Mathias Noschis – CH/D
Mathias Noschis ist Mitbegründer von Alphapanda, einer Filmmarketing-Agentur mit Teams in Berlin, Warschau und Genf. Zu den Kunden von Alphapanda gehören 20th Century Fox, Warner Bros., die European Film Awards und verschiedene unabhängige Produzenten, Verleiher und Vertriebsagenten. In seiner Funktion als Head of Strategy definiert Mathias Noschis die Marketingstrategie für die Schlüsselprojekte der Agentur, insbesondere für Filme in der Entwicklungsphase. Darüber hinaus ist er Berater für Creative Europe MEDIA und das französische CNC sowie Marketingexperte und Tutor für Organisationen wie ACE Producers, die Locarno Industry Academy, EAVE und das TorinoFilmLab.

Barbie Heusinger – D
Barbie Heusinger ist als selbstständige Produktions- und Verleihberaterin spezialisiert auf die Akquise und den Verkauf im internationalen Kinofilm-Lizenzhandel sowie auf die Film- und Drehbuchentwicklung. Mit 15 Jahren Erfahrung als leitende Projektmanagerin in der Filmbranche an der Schnittstelle von Marketing, Produktion, Festivalarbeit und nationalem sowie internationalem Vertrieb ist sie nicht nur versierte Networkerin für Koproduktionen, sondern auch gefragte Jurorin in verschiedenen Fördergremien und Festivals. 

Weitere Unterrichtende

Roshanak Behesht Nedjad -D
Roshanak Behesht Nedjad arbeitet seit 1999 als Produzentin mit einem Fokus auf internationale Koproduktionen, darunter Filme wie Football Under Cover (2008, ausgezeichnet mit dem Prix Europe Iris, dem Teddy Award für den besten Dokumentarfilm, dem Teddy Publikumspreis) und Mission Ulja Funk (2021, ausgezeichnet u.a. mit dem Deutschen Filmpreis Lola). Roshanak Behesht Nedjad arbeitet ausserdem als Expertin für verschiedene Trainingsprogramme wie A Post Lab oder Berlinale Talent Project Market. Sie ist Mitglied der Deutschen und der Europäischen Filmakademie.
Weitere·r internationale·r Industry Expert·in  - tba

Focal is supported by
OFC