Designing the Future

©Jill Schwarzer

©Jill Schwarzer

©Sara Millán

©Sara Millán

Teilnehmende
12-20 Szenenbildner·innen, Ausstattungsassistent·innen, Set Requisiteur·innen, Digital Props
Datum und Ort
16. und 17. Dezember 2024 in Bern
Anmeldefrist

17. November 2024

Bitte aktuelles CV einreichen und unter «Kommentar» angeben, welche Vorkenntnisse Sie in der Bildgestaltung mit KI haben.

Teilnahmegebühr
300 CHF
Sprache(n)
Englisch
Organisation
Carlotta Holy-Steinemann, Programmverantwortliche Filmtechnik, FOCAL 

In diesem zweitägigen Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im kreativen Prozess des Production Designs auseinander, von der Recherche bis zur konkreten Umsetzung. Sie erhalten praktische Einblicke in verschiedene KI-Tools und -Techniken und haben die Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren und Fragen zu stellen.

Am ersten Tag werden die Teilnehmenden in das Konzept der KI im Production Design eingeführt und erhalten einen umfassenden Überblick über KI-Tools für die Bildgestaltung. Sie erhalten eine Schritt für Schritt Anleitung, wie diese Werkzeuge in den kreativen Prozess integriert werden können, wobei der Schwerpunkt auf dem Ansatz von Midjourney-Ansatz liegt. 

Der zweite Tag widmet sich den fortgeschrittenen Techniken der Bildgenerierung und KI-Tools wie Forest Labs. Durch direkte Vergleiche und praktische Übungen mit denselben Eingabeaufforderungen können die Teilnehmer herausfinden, welche Software ihren spezifischen Anforderungen am besten entspricht. Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Nutzung von KI zum Scannen von Requisiten und Räumen sowie in der Verwendung von ChatGPT für die Erstellung von Anweisungen für das Szenenbild.

Abgerundet wird der Workshop durch einen Überblick über Tools wie Unreal Engine, Twinmotion und Sketchup, mit denen Designs für eine verbesserte visuelle Präsentation animiert werden können.

Die ethischen Fragen, die mit dem Einsatz von KI im Produktionsdesign einhergehen, werden während des Kurses immer wieder thematisiert und gemeinsam diskutiert. Die Unterrichtenden erklären, wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen. 

Unterrichtende

Merlin Ortner, DE
Merlin Ortner ist Production Designer und Art Director. Er hat Kunst an der Weissensee Kunsthochschule Berlin studiert und leitete von 2003-2008 eine Graphic Design Agentur. Seit 2006 arbeitet Merlin Ortner als Production Designer und Art Director, u.a. für den Film ONDINE von Christian Petzold, SUSPIRIA von Luca Guadagnino und NARZISS UND GOLDMUND von Stefan Ruzowitz.

Jill Schwarzer, DE 
Jill Schwarzer ist Production Designerin. Sie hat an der University of Applied Science in Stuttgart studiert und im Anschluss das Studium Production Design an der Filmakademie absolviert. Mit dem Film WIR SIND JUNG, WIR SIND STARK von Burhan Qurbani gewann sie  en Bild-Kunst-Förderpreis in Hof. Mit dem Film BISSIGE HUNDE von Alex Eslam gewann sie den deutschen Fernsehpreis.

Sara Millán, USA (online) 
Sara Millán ist eine kolumbianische Produktionsdesignerin, die derzeit in Los Angeles lebt und seit über 20 Jahren an einigen der einflussreichsten Filme des kolumbianischen Kinos mitgewirkt hat. Zu ihren Design-Credits gehören: THE WISTLER von Diego Velasco, LAS CIUDAD DE LAS FIERAS von Henry Rincon, THE YEAR OF THE SPECTACULAR MEN von Lea Thompson. 

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