The Sound Universe

©Juho Nurmela

©Juho Nurmela

©Grischa Schmitz

©Grischa Schmitz

Teilnehmende
10-15 Regisseur·innen (Fiktion, Dok, Animation) mit mindestens einem realisierten Kurzfilm
Datum und Ort
11. bis 13. November 2024 in Bern
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
450 CHF
Sprache(n)
Englisch
Organisation
Martin Skalsky, Programmverantwortlicher Regie, FOCAL 
Drei Tage lang beschäftigen sich die teilnehmenden Regisseurinnen und Regisseure mit der Gestaltung der Musik- und Tonebene eines Films. Sie erweitern ihr Wissen, erhalten Antworten auf alle damit verbundenen Fragen und finden anhand zahlreicher Filmbeispiele Inspiration für die eigene Arbeit.

Am ersten Tag stehen die Dramaturgie der Tonebene und die diesbezügliche Zusammenarbeit zwischen Regie, Set-Tonmeister·in, Sounddesigner·innen und Filmkomponist·innen im Mittelpunkt. Die Sounddesignerin Gina Keller erläutert die konkreten Arbeitsschritte in der Tonpostproduktion und bei der Komposition. Gemeinsam mit Settonmeister Reto Stamm zeigt sie die Vorteile einer frühzeitigen Absprache mit allen Beteiligten auf und wie dabei der ideale Workflow aussieht. 

Am zweiten Tag erläutert Filmkomponistin Ella van der Woude ihren Arbeitsprozess und ihre Zusammenarbeit mit der Regie. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld die Synopsis eines Films und eine ausgewählte Szene, zu der sie Überlegungen zum Umgang mit Musik und Ton anstellen, und eigene Musikvorschläge machen können. Die Vorschläge werden am zweiten Kurstag im Plenum diskutiert und anschliessend mit der Originalmusik verglichen. Daraus ergeben sich wertvolle Diskussionen über Dramaturgie, Funktion und Tonalität von Musik im Film.

Am dritten Tag veranschaulichen Gina Keller und Ella van der Woude anhand des Films Something you said last night ihre Zusammenarbeit mit der Regisseurin Luis de Filippis. Sie zeigen auf, wie man über Ton und Musik nachdenken und diskutieren kann und welche Überlegungen Regiepersonen anstellen sollten, bevor sie in erste Gespräche mit Sounddesigner·innen und Filmkomponist·innen treten.  

Die Teilnehmenden können sich aktiv an den Diskussionen beteiligen und auch Fragen zu eigenen Projekten einbringen.
Unterrichtende

Gina Keller CH
Gina Keller ist Sounddesignerin, Supervising Sound Editor und Re-Recording Mixer für Spiel- und Dokumentarfilme. Sie studierte Tonmeisterin für klassische Musik und Ton für Film an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie war zweimal für den Schweizer Filmpreis in der Kategorie Bester Ton nominiert, 2021 für SCHWESTERLEIN und 2024 für BERGFAHRT. Bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2023 wurde sie als Jurymitglied für die Excellency Awards als Vertreterin für Ton eingeladen. 

Ella van der Woude  NL
Ella van der Woude ist eine in Amsterdam lebende Musikerin, Songwriterin und Komponistin. Mit einer klassischen Ausbildung und einem Abschluss in Komposition hat sie den größten Teil ihres künstlerischen Lebens Filmmusik komponiert. Van der Woude hat mit den besten etablierten und aufstrebenden Filmemachern der Niederlande zusammengearbeitet, darunter Mees Peijnenburg (A Hole in My Heart 2014, We will never be Royals 2015, Paradise Drifters 2020)

Reto Stamm CH
Seit über 20 Jahren arbeitet Reto Stamm als Tonmeister, Toneditor und Sound Designer für TV- und Kinoproduktionen, u.a. auf Monte verita (Stefan Jäger), Everything about Martin Suter (André Schäfer), Architecture of Infinity (Christof Schaub).

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