Andrew Bird: Dramaturgie im Schnittprozess

Teilnehmende
10 bis 16 erfahrene Spielfilmeditorinnen und -editoren
Datum und Ort
Samstag, 6. und Sonntag, 7. Februar 2016, in Zürich
Anmeldefrist
sofort; bitte CV beilegen
Teilnahmegebühr
CHF 330.- inkl. 1 Essen
Sprache(n)
Deutsch, mit Simultanübersetzung ins Französische
Organisation
Angela Rohrer
Ein gutes Drehbuch hat eine gelungene Dramaturgie. Doch nicht jedes verfilmte Drehbuch funktioniert auch auf der Leinwand gut. Oft muss im Schnitt die Struktur überarbeitet oder sogar neu erfunden werden. Die EditorInnen müssen deshalb mit den Grundlagen der Dramaturgie vertraut sein, vor allem auch, um Regeln brechen und jenseits der Norm arbeiten zu können.

Die Teilnehmenden setzen sich mit den Herausforderungen beim Herauskristallisieren der passenden Dramaturgie für einen Film auseinander. Sie diskutieren anhand diverser Filmbeispiele die Möglichkeiten, die es gibt, um eine Struktur zu bauen und zu verändern, und sie erweitern ihr Wissen bezüglich erzählerischer und formatbezogener Stilmittel.

Behandelt wird auch die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Regie und Produktion/Redaktion.

Intervenant

Andrew Bird
Hamburg/DE
Monteur e.a. de: REMAINDER (Omer Fast), THE CUT (Fatih Akin), LOVELY LOUISE (Bettina Oberli), THE FUTURE (Miranda July), AUF DER ANDEREN SEITE (Fatih Akin), SHE, A CHINESE (Xiaolu Guo), GEGEN DIE WAND (Fatih Akin)

Focal is supported by
OFC