Starke Geschichten haben ihren Anker im Realen und beziehen von dort ihre Kraft. Ausgehend von der Schnittmenge zwischen Dokumentar- und Spielfilm untersuchen wir in diesem Seminar: Wie entsteht eine Geschichte? Was ist ihr Auslöser? Welches sind die fundamentalen Gedanken? Und wie entsteht daraus eine klare Vision für deren filmische Umsetzung?
ReferentInnen dieses Seminars sind fünf Filmschaffende, die als AutorInnen, RegisseurInnen, Kameraleute, CutterInnen mit grosser Klarheit radikal auf Stoffe zugreifen. Ihre Methodik, ihr erzählerisches Instrumentarium und ihren Willen stellen sie in diesem Seminar zur Diskussion. Gemeinsam wollen wir an Beispielen herausfinden: Wie findet ein Stoff im Austausch und in Reibung mit Wirklichkeit zu seinem stärksten filmischen Ausdruck?
Bettina Böhler, Berlin
Filmeditorin von (Auszug): BARBARA, DIE INNERE SICHERHEIT (Christian Petzold), ROSIE (Marcel Gisler), SEHNSUCHT (Valeska Griesebach)
Bernd Lange, Berlin
Drehbuchautor von (Auszug): REQUIEM, STURM, WAS BLEIBT (Hans-Christian Schmid), AKTE GRÜNINGER (Alain Gsponer)
Elwira Niewiera & Piotr Rosolowski, Berlin
E.N.: Regie, Drehbuch P.R.: Regie, Drehbuch, Kamera des Dokumentarfilms DOMINO EFFECT
zero one film: Domino Effekt
Monika Borgmann und Lokman Slim, leben in Beirut, arbeiten seit 2001 zusammen, Ko-Regie für den Kinodokumentarfilm Massaker (2004, 99 Min.), FIPRESCI-Preis an der Berlinale 2005, und Tadmor, 2016, Preis für den besten Schweizer Langfilm an Visions du Réel (April 2016). 2001 begründen sie UMAM, Dokumentations- und Forschungszentrum des libanesischen Bürgerkriegs
www.tadmor-themovie.com
Moderation
Anna Luif, Bereichsverantwortliche Regie Spielfilm, FOCAL und
Edgar Hagen, Bereichsverantwortlicher Regie Dokumentarfilm, FOCAL