Directing Commercials

Teilnehmende
20 RegisseurInnen und StudentInnen von Filmschulen
Datum und Ort
12. und 13. Dezember 2003, in Zürich
Anmeldefrist
11. November 2003; Bitte CV beilgen
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 300.-
Nicht reduzierter Preis:
CHF 800.-
Sprache(n)
1. Tag: Englisch, ohne Übersetzung
2. Tag: Französisch und Deutsch, mit Simultanübersetzung
Organisation
Claudia Wick
Pitch
Wie funktioniert die Werbefilm-Szene in der Schweiz.
In der Schweiz werden regelmässig Werbefilme produziert, aber es ist für junge Talente sowie für erfahrene Regisseurinnen und Regisseure nicht immer einfach, in der Werbefilmbranche Fuss zu fassen. Dieser Workshop soll Wege zeigen. Internationale und Schweizer Werbefilmer werden die Eigenheiten und Abläufe bei der Produktion von Spots erläutern und anhand von verschiedenen Kampagnen veranschaulichen.

Die verschiedenen Genres des Werbefilms sind ebenso Thema wie die kreativen Aspekte und Freiheiten der filmischen Umsetzung eines Story-boards in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur und der Filmproduktion. Gute filmische Arbeiten im Handgepäck genügen nicht für einen erfolgreichen Start als Commercial-RegisseurIn. Die richtige Positionierung im Markt und das entsprechende Showreel sowie die persönlichen Kontakte sind genauso wichtig.

In einem praktischen Teil haben die Teilnehmenden Gelegenheit, eigene Gedanken zur filmischen Umsetzung eines Storyboards mit dem Referenten auszutauschen und zu prüfen. Die Roundtable-Gespräche lassen Raum für Fragen an die Fachleute.
ReferentInnen

Hansjörg Zürcher (Creative Director)
Daniela Berther (Agency Producer)
Michael Fueter (Regisseur)
Lilo Killer (Freelance Agency Producer)
Pierre Monnard (Regisseur),
Heinrich Reinacher (Agency Producer) u.a.
in Zusammenarbeit mit

swissfilmassociation


bsw

Focal is supported by
OFC