Pitch
Vertrieb von Archivbildern auf DVD: Auswahl, Methoden, Ziele.
Seit einigen Jahren verwenden Filmarchive, Sammler, Dokumentationszentren und Verlagshäuser die DVD als Träger für die Vorführung audiovisueller Archive. Am Seminar werden einige dieser DVDs analysiert, wobei fertige Werke ebenso zur Sprache kommen die und Zukunftsprojekte. Besprochen werden Fragen zum Zweck der Produktionen, zu deren Inhalt, Form und Verwendung, je nach Eigenschaften und Grenzen des verwendeten Trägers. Wie wird das Zielpublikum defi niert, wie die Filme ausgewählt? Wann sollen die Dokumente vollständig und wann nur Auszüge davon verwendet werden? Wie kann man die Bilder in ihren Kontext stellen? Wie stellt man die Verbindung zu den Quellen her? Wie sieht es mit den Rechtsfragen aus? Welche Evaluationskriterien muss der Benutzer beachten?
ReferentInnen
Jean-François Blanc
Projektleiter, ECAL
Jean-Stéphane Bron
Filmemacher (MAIS IM BUNDESHUUS, LE GÉNIE HELVÉTIQUE)
Sylvie Georgiadès
Verantwortliche für die DVD-Ausgaben bei Lobster Films, Paris
Mark-Paul Meyer
Conservateur Filmmuseum Amsterdam
Thierry Spycher
Produzent der DVD-ROM von MAIS IM BUNDESHUUS, LE GÉNIE HELVÉTIQUE
Animateur
Gianni Haver
Oberassistent für Geschichte am Institut für Politikwissenschaft an der Uni Lausanne
Jean-François Blanc
Projektleiter
Jean-Stéphane Bron
Filmemacher (MAIS IM BUNDESHUUS, LE GÉNIE HELVÉTIQUE)
Sylvie Georgiadès
Verantwortliche für die DVD-Ausgaben bei Lobster Films, Paris
Mark-Paul Meyer
Conservateur Filmmuseum Amsterdam
Thierry Spycher
Produzent der DVD-ROM von MAIS IM BUNDESHUUS, LE GÉNIE HELVÉTIQUE
Animateur
Gianni Haver
Oberassistent für Geschichte am Institut für Politikwissenschaft an der Uni Lausanne