Pitch
Seminar zur Produktion und Beurteilung eines der effi zientesten Werbemittel.
Der Trailer gilt als das wirksamste Werbemittel für Kinofilme. Doch was brauche ich, um einen guten Trailer herzustellen? Wie schätze ich ein, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt? Und wie entscheide ich als VerleiherIn eines ausländischen Filmes, ob der Trailer aus dem Herstellungsland der richtige für den Schweizer Markt ist? Anhand von Beispielen werden Experten aus Theorie und Praxis über Herstellungsbedingungen, Qualitätsmerkmale, unterschiedliche Genres und ungeschriebene Gesetze berichten und gemeinsam mit den Teilnehmenden Kriterien für die Wirkung von Trailern und Teasern entwickeln. Eigene Beispiele, auch als ‹Work in progress›, sind willkommen.
Referenten
Loren Mrkusic
Filmstudium. Trailerproduzent bei BBC2. Seit acht Jahren zuständig für europäische Trailer bei ‹The Creative Partnership›, London. www.thecreativepartnership.co.uk
Vinzenz Hediger
Filmwissenschaftler und -kritiker (Zürich/Berlin/Bochum), Professor für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, Autor von ‹Verführung zum Film - Der amerikanische Kinotrailer seit 1912› und Herausgeber von ‹Demnächst in ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung›.
Loren Mrkusic
Filmstudium. Trailerproduzent bei BBC2. Seit acht Jahren zuständig für europäische Trailer bei ‹The Creative Partnership›, London. www.thecreativepartnership.co.uk
Vinzenz Hediger
Filmwissenschaftler und -kritiker (Zürich/Berlin/Bochum), Professor für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, Autor von ‹Verführung zum Film - Der amerikanische Kinotrailer seit 1912› und Herausgeber von ‹Demnächst in ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung›.