Pitch
"Das Kamerahandwerk des Schauspielers" lehrt authentisches Spiel für die Kamera und entwickelt das Gespür dafür, wie man arbeiten muss, damit die am Dreh Beteiligten (Regie, Kamera, Licht, Ton, Schnitt) ihre Arbeit optimal machen können.
Referent: Ulrich Schmissat.
Referent: Ulrich Schmissat.
"Das Kamerahandwerk des Schauspielers" lehrt authentisches Spiel für die Kamera und entwickelt das Gespür dafür, wie man arbeiten muss, damit die am Dreh Beteiligten (Regie, Kamera, Licht, Ton, Schnitt) ihre Arbeit optimal machen können.
Auf der Bühne wird von den Darstellern verlangt, dass sie die Distanz zum Publikum überwinden. Hierfür setzen sie Sprache (Artikulation), Mimik und Gestik ein. Die Kamera kennt diese Distanz nicht, der Schauspieler erzählt seine Geschichte nicht im Bewusstsein, Zuschauer zu haben. Der innere Vorgang, das richtige Denken wird zum Hauptausdrucksmittel. "Stillness" ist gefordert: zuviel Energie in Mimik und Gestik zerstört den Eindruck von Realität.
Ulrich Schmissat führt die Teilnehmenden anhand eines Videos (Masterclass von Michael Cain) ins Thema ein. Anhand von zwei vorbereiteten Szenen arbeitet er in den drei Tagen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern an folgenden Bereichen: Augenspiel (Bewegungen für den Schnitt anbieten), Anschluss-Sicherheit und Antizipation (äussere und innere Bewegungen wiederholbar machen und dabei die Überraschung nicht verlieren), Schnittpausen (halten und nutzen), Kamerafahrt und Schwenks (die Kamera "mitnehmen"), peripheres Sehen (Markierungen treffen, sich "freispielen"), Sprache (Alltagssprache-Bühnensprache).
Auf der Bühne wird von den Darstellern verlangt, dass sie die Distanz zum Publikum überwinden. Hierfür setzen sie Sprache (Artikulation), Mimik und Gestik ein. Die Kamera kennt diese Distanz nicht, der Schauspieler erzählt seine Geschichte nicht im Bewusstsein, Zuschauer zu haben. Der innere Vorgang, das richtige Denken wird zum Hauptausdrucksmittel. "Stillness" ist gefordert: zuviel Energie in Mimik und Gestik zerstört den Eindruck von Realität.
Ulrich Schmissat führt die Teilnehmenden anhand eines Videos (Masterclass von Michael Cain) ins Thema ein. Anhand von zwei vorbereiteten Szenen arbeitet er in den drei Tagen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern an folgenden Bereichen: Augenspiel (Bewegungen für den Schnitt anbieten), Anschluss-Sicherheit und Antizipation (äussere und innere Bewegungen wiederholbar machen und dabei die Überraschung nicht verlieren), Schnittpausen (halten und nutzen), Kamerafahrt und Schwenks (die Kamera "mitnehmen"), peripheres Sehen (Markierungen treffen, sich "freispielen"), Sprache (Alltagssprache-Bühnensprache).
Referent
Ulrich Schmissat
hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert und lange als Schauspieler, Film- und Theaterregisseur gearbeitet. Er ist regelmässig als SetCoach bei Dailys in ZDF und Sat 1 und als Kameracoach für Schauspieler und Moderatoren im Einsatz.
Ulrich Schmissat
hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert und lange als Schauspieler, Film- und Theaterregisseur gearbeitet. Er ist regelmässig als SetCoach bei Dailys in ZDF und Sat 1 und als Kameracoach für Schauspieler und Moderatoren im Einsatz.