Pitch
Budget und Checkliste für die Postproduktion, Verwaltung des Terminkalenders.
Anhand eines Drehbuchs für einen Spielfilm und Informationen über die Finanzierung und die formellen Vorgaben der Produktion werden die Teilnehmenden Offertenanfragen formulieren, ein Budget aufstellen, die Planung vorbereiten und einen Terminraster erstellen. Beim Aufstellen einer Checkliste werden sie alle wesentlichen Schritte der Postproduktionskette durchgehen und eine Arbeitsmethode entwickeln, mit der sie die verischiedenen, mehr oder weniger komplexen Fälle angehen können. Dieses letzte Modul des Postproduktions-Zyklus' wird auch Themen wie Vor- und Nachspann, Liefermodalitäten gemäss Koproduktionsverträgen mit dem Ausland, mit Verleihfirmen und Sendeanstalten (internationale Fassung, Promotionsmaterial usw.), Erstellen einer DVD, Internetauftritt und Archivierung behandeln.
Referenten
Xavier Grin
Produktionsleiter und Produzent (ps. productions); ABSOLUT (R. Wyder)
Rudolf Santschi
Produzent Triluna Film AG; UTOPIA BLUES (S. Haupt), HILDES REISEN (C. Forster)
Ueli Nüesch
Kameramann und Postproduktionsberater; WAR PHOTOGRAPHER (C. Frei), MANI MATTER (F. Kappeler), ÄSSHÄK (U. Koch)
Xavier Grin
Produktionsleiter und Produzent (ps. productions); ABSOLUT (R. Wyder)
Rudolf Santschi
Produzent Triluna Film AG; UTOPIA BLUES (S. Haupt), HILDES REISEN (C. Forster)
Ueli Nüesch
Kameramann und Postproduktionsberater; WAR PHOTOGRAPHER (C. Frei), MANI MATTER (F. Kappeler), ÄSSHÄK (U. Koch)