Pitch
Wie castet und inszeniert man Kinder? Regisseurinnen aus Frankreich, Deutschland und Italien erzählen.
Kinder schaffen es, sich mit den schwierigsten Rollen zu identifizieren und Gefühle glaubhaft darzustellen, ohne je eine Schauspielschule besucht zu haben. Die Suche nach geeigneten Kinderdarstellern ist jedoch sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig, und die Arbeit mit ihnen ist gewissen Zwängen unterworfen.
Erfolgreiche Filmemacher aus Frankreich, Deutschland und Italien erzählen, wie sie gecastet haben und wie sie mit Kindern arbeiten, was zugleich Einblick in die Produktionsrealitäten der drei Länder gewährt.
ReferentInnen
Joachim Masannek
dreht zur Zeit die 2. Folge seines erfolgreichen Films über eine Kinderfussballmannschaft, die wilden kerle.
Jacques Fansten
ist mit LA FRACTURE DU MYOCARDE ein berührender, preisgekrönter Film über Kinderfreundschaft gelungen.
Wilma Labate
Italienische Regisseurin; entspinnt in ihrem sensiblen Film domencia eine berührende Beziehung zwischen einem napoletanischen Waisenmädchen und einem Inspektor.
Simone Häberling
Castingverantwortliche für MEIN NAME IST EUGEN
Joachim Masannek
dreht zur Zeit die 2. Folge seines erfolgreichen Films über eine Kinderfussballmannschaft, die wilden kerle.
Jacques Fansten
ist mit LA FRACTURE DU MYOCARDE ein berührender, preisgekrönter Film über Kinderfreundschaft gelungen.
Wilma Labate
Italienische Regisseurin; entspinnt in ihrem sensiblen Film domencia eine berührende Beziehung zwischen einem napoletanischen Waisenmädchen und einem Inspektor.
Simone Häberling
Castingverantwortliche für MEIN NAME IST EUGEN