Zum erfolgreichen Überleben einer Produktionsfirma gehört ein klares Verständnis davon, wie sie ihre Filme ans Publikum bringen kann. Dabei bilden die führenden Kinos einer Region das Nadelöhr. Die für das Programm Verantwortlichen sind nicht nur am nächsten beim Publikum, sie kennen auch die internationale Konkurrenz der Schweizer Filme - und sie können sich immer weniger Flops im Programm leisten.
Wie wählen sie die Filme aus, die sie zeigen? Wie schätzen sie ihr Publikum ein? Mit welchen Erwartungen an ihre Filme und an Werbemittel müssen Schweizer Produktionen rechnen?
Das Seminar vermittelt Produzentinnen und Produzenten einen Einblick in die Kinoprogrammation von Schweizer Schlüsselstädten und bietet ihnen die Möglichkeit, Trailer und Plakate mit denjenigen zu diskutieren, die sie einsetzen sollen.
Drei bis vier Programmverantwortliche von Kinoketten der fünf grössten Städte der Schweiz
Moderation
John Durie
Filmmarketingexperte, seit 2006 als Promotionsberater in der Weiterbildung für Schweizer ProduzentInnen tätig