Pitch
Wege zur Einschätzung und Maximierung des Filmpublikums
Wege zur Einschätzung und Maximierung des Filmpublikums
Immer mehr Filme, aber tendenziell weniger Kinopublikum - dieser Trend zeichnet sich auch in der Schweiz ab. Nicht nur sinkt die Zahl der Kinoeintritte, auch die einzelnen Filme erfüllen in dieser Hinsicht immer seltener die Erwartungen, was zu immer kürzeren Laufzeiten, insbesondere für Arthouse-Titel, führt. Doch worauf stützen sich diese Erwartungen? Auf welcher Basis können ProduzentInnen gegenüber den Förderungen das Marktpotenzial ihres Filmstoffes bestimmen, und welche Mittel und Wege nutzen VerleiherInnen und KinobetreiberInnen, um das Publikumspotential eines Films einzuschätzen? Ein Drehbuchberater, ein Filmpromotionsexperte und zwei erfahrene Schweizer VertreterInnen aus Verleih und Kino nehmen Stellung und regen das Nachdenken darüber an, wie brauchbar diese Wege (noch) sind.
Immer mehr Filme, aber tendenziell weniger Kinopublikum - dieser Trend zeichnet sich auch in der Schweiz ab. Nicht nur sinkt die Zahl der Kinoeintritte, auch die einzelnen Filme erfüllen in dieser Hinsicht immer seltener die Erwartungen, was zu immer kürzeren Laufzeiten, insbesondere für Arthouse-Titel, führt. Doch worauf stützen sich diese Erwartungen? Auf welcher Basis können ProduzentInnen gegenüber den Förderungen das Marktpotenzial ihres Filmstoffes bestimmen, und welche Mittel und Wege nutzen VerleiherInnen und KinobetreiberInnen, um das Publikumspotential eines Films einzuschätzen? Ein Drehbuchberater, ein Filmpromotionsexperte und zwei erfahrene Schweizer VertreterInnen aus Verleih und Kino nehmen Stellung und regen das Nachdenken darüber an, wie brauchbar diese Wege (noch) sind.
ReferentInnen
John Durie ist seit 25 Jahren im Filmmarketing tätig, zunächst in Verleih und Vertrieb, dann mit seiner eigenen Firma Strategic Film Marketing, die mit Produzenten und Verleihern Strategien zur internationalen Vermarktung und nationaler Promotion von Arthouse- und Mainstream- Filmen entwickelt. Wie bereits in Holland und Dänemark, arbeitet er seit 2006 auch in der Schweiz mit Produzenten am Marketing ihrer aktuellen Filme.
und 1 KinobetreiberIn (CH), 1 VerleiherIn (CH), 1 DrehbuchberaterIn (D)
John Durie ist seit 25 Jahren im Filmmarketing tätig, zunächst in Verleih und Vertrieb, dann mit seiner eigenen Firma Strategic Film Marketing, die mit Produzenten und Verleihern Strategien zur internationalen Vermarktung und nationaler Promotion von Arthouse- und Mainstream- Filmen entwickelt. Wie bereits in Holland und Dänemark, arbeitet er seit 2006 auch in der Schweiz mit Produzenten am Marketing ihrer aktuellen Filme.
und 1 KinobetreiberIn (CH), 1 VerleiherIn (CH), 1 DrehbuchberaterIn (D)