Low-Budget-Filme auf der Leinwand

Teilnehmende
12 - 20 Kameraleute, KameraassistentInnen, RegisseurInnen
Datum und Ort
Samstag, 7. und Sonntag, 8. November 2009, à Zürich
Anmeldefrist
Sofort; bitte CV beilegen
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 300.-
Nicht reduzierter Preis:
CHF 800.-
Sprache(n)
Französisch und Serbisch, mit Simultanübersetzung ins Französische und ins Deutsche
Organisation
Thomas Krempke, Elizabeth Waelchli

Der Serbe Goran Paskaljevic gehört zu den bekanntesten europäischen Filmregisseuren. Nachdem er aus politischen Gründen lange im Ausland arbeiten musste, kehrte er 2001 nach Serbien zurück. Da ihm gestalterische Freiheit und produktionelle Unabhängigkeit sehr am Herzen lagen, entschloss er sich, zusammen mit seinem langjährigen Kameramann, Milan Spasic, seine Filme mit einfachen, digitalen Kameras und kleiner Equipe zu drehen. Bei der Umstellung wurde er von Thomas Krempke von Swiss Effects beraten.

Anhand von Filmausschnitten, Tests und Fotos der letzten drei Filme stellen G. Paskaljevic, M. Spasic und T. Krempke den Teilnehmenden ihre Arbeitsmethode vor. Im Zentrum stehen dabei das Zusammenspiel technischer, produktioneller und gestalterischer Entscheide, die Entwicklung des visuellen Konzepts und des Postproduktionsverfahrens.

ReferentInnen

Goran Paskaljevic , Autor und Regisseur - MEDENI MESEC, 2009 -OPTIMISTI (THE OPTIMIST), 2006 - ZAM ZIMSKE NOCI (MIDWINTER NIGHT'S DREAM), 2004

Milan Spasic , Kameramann - MEDENI MESEC, 2009 - OPTIMISTI (THE OPTIMIST), 2006 - SOS, SPASITE NASE DUSE (SAVE OUR SOULS), Réalisation/Regie: Slobodan Sijan, 2007 - ZAM ZIMSKE NOCI (MIDWINTER NIGHT'S DREAM), 2004

Moderation

Thomas Krempke , Kameramann und Regisseur ; arbeitet seit über zehn Jahren in der Postproduktion

mit Unterstützung von

Schweizer AG

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